Ende November letzten Jahres wurde gemeinsam mit Kooperationspartnern sowie Vertretern des Landes Kärnten und der Stadt Spittal/Drau die Initiative zum Bildungshub Kärnten vorgestellt. Der Hub versteht sich als aktives Bildungs- und Innovationszentrum und soll als Impulsgeber zur Stärkung des Lebens- und Wirtschaftsstandortes beitragen.
Zukunft gestalten und Nachhaltigkeit
Diesen beiden Themen widmet sich die 2. Impulsveranstaltung am 2. Februar 2023 des Bildungshub Kärnten. Eike Wenzel vom Institut für Trend- und Zukunftsforschung, Mario Herger, Technologietrendforscher im Silicon Valley, und Ulrich Eberl, Geschäftsführer Redaktionsbüro SciPress für Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, werden u.a. mit innovativen Trendthemen bei dieser Veranstaltung aufwarten. Aktuelle Herausforderungen stehen im Mittelpunkt ihrer Vorträge und welche Auswirkungen diese auf unsere Gesellschaft haben, sollen als Diskussionsgrundlage verstanden werden. Impulse der FH-Hochschullehrenden - Martin Schneider, Studienbereichsleitung Bauingenieurwesen & Architektur, und Michael Jungmeier, Inhaber des UNESCO Chair on Sustainable Management of Conservation Areas - stehen ebenfalls auf der Agenda.
Offener Zugang zu Bildung soll Lern- und Innovationskultur forcieren
Der Bildungshub ist eine Initiative der FH Kärnten mit den Kernelementen interdisziplinäre Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit. Ob Bildungsinstitute, Organisationen, Unternehmen, Vereine oder Einrichtungen aus öffentlicher Hand - überall sind spannende und innovative Kooperationen denkbar.
Programm der Impulsveranstaltung „Zukunftsgestalter:in und Nachhaltigkeit“ am 2. Februar von 17-19 Uhr auf dem FH-Campus Spittal
Um Anmeldung wird gebeten: bildungshub[at]fh-kaernten[dot]at