Fortbildungen für Praxisanleiter*innen - Mehrstufiges Modell erfolgreich gestartet!

Start_Stufe4.jpeg
Upgrade „Akademische Praxisanleitung und Praxislehre“ - Jahrgang 2024
Zert.LG_Start2024.png
Zertifikatslehrgang Professionelle Praxisanleitung und Praxislehre - Jahrgang 2024
Stufenmodell_2024.png

Das 4-Stufen-Modell der Praxisanleitungen und Praxislehre

Um die Wandlung der Praxisanleiter*innen hin zu Praktikumslehrenden zu unterstützen, hat das Praxisbüro Gesundheit & Soziales gemeinsam mit der FH Kärnten ACADEMY ein Weiterbildungspaket geschnürt, das Praktikumsanleiter*innen aller Professionen verschiedenste Optionen der Fortbildung in Sachen „Praxislehre“ bietet:
In diesem Jahr haben nun alle vier Stufen unseres Fortbildungspakets für Praxisanleiter*innen erfolgreich gestartet. Das mehrstufige Fortbildungsmodell richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen. Es bietet für die Praxis relevante Themenfelder und unterschiedliche Vertiefungen an.

1.    „Fit für die Praxisanleitung“: Diese individuell angepassten Inhouse Fortbildungen bieten den Teilnehmer*innen Schulungen im eigenen Unternehmen zu unterschiedlichen Bereichen aus der Praxisanleitung und Praxislehre (Praktikumsplanung, Rechtliche Grundlagen, Rollen der Praxisanleitung,..) ganz nach den Bedürfnissen der Praxis. Die aktuellste Inhouse Schulung fand am 2.10.2024 im LKH Villach zum Thema „Von der Praxisanleitung zur Praxislehre“ statt.

2.    „Erfolgreiche Praxisanleitung“: Die 3,5 Tages Fortbildung hat am 25. September 2024 begonnen und erfreut reger Teilnahme durch 16 engagierten Teilnehmer*innen, die ihre Kompetenzen in der Praxisanleitung weiter vertiefen möchten. Dieses Angebot wird seit 2020 in Kooperation mit der Akademie de la Tour regelmäßig angeboten und durchgeführt.

3.    „Professionelle Praxisanleitung und Praxislehre“: Ebenfalls am 25. September 2024 gestartet, versammelt dieser Lehrgang 18 Teilnehmer*innen, deren Ziel eine professionelle und fundierte Praxisanleitung ist. Der Zertifikatslehrgang, der mittlerweile zum dritten Mal startet, richtet sich an alle interessierten Personen, die in der Begleitung von Praktikant*innen in den Bereichen Gesundheit und Soziales tätig sind oder tätig werden möchten. Der Zertifikatslehrgang ist außerdem als Weiterbildung gemäß §64 Abs. 3 GuKG konzipiert worden.

4.    Upgrade „Akademische Praxisanleitung und Praxislehre“: Diese Aufbaustufe hat am 4. Oktober 2024 mit 9 Teilnehmer*innen zum ersten Mal gestartet. Eines der Ziele des Lehrganges ist es, das Bewusstsein über die Wichtigkeit von Praxisanleitung und Praxislehre zu stärken. Mit individuellen Projekten können die Studierenden ihre in der Stufe drei erlangten Kompetenzen weiter vertiefen, erweitern und praktisch umsetzen.

Mit diesen vier Stufen bieten wir eine umfassende und praxisnahe Weiterbildung, die unsere Teilnehmer*innen befähigt, ihre Kompetenzen in der Praxisanleitung zu stärken und zu professionalisieren. Wir freuen uns auf die nächste erfolgreiche Fortbildungssaison!

Die Homepage des Praxisbüros gibt einen umfassenden Überblick über dieses mehrstufige Fortbildungskonzept: https://www.fh-kaernten.at/studium/gesundheit-soziales/fortbildungen

Zusätzlich zum 4-stufigen Fortbildungsangebot haben das Praxisbüro G&S sowie die FH Academy WIN PAL Sessions– Wissen, Information und Netzwerken für Praxisanleiter*innen und Praxisinteressierte ins Leben gerufen – kurze, top aktuelle  fachliche Inputs gepaart mit Vernetzung.
Die erste Veranstaltung startet am 17.10.2024 um 17:00 Uhr - online via MS Teams, ohne Anmeldung und Gratis!
6 Mal im Studienjahr, 30 Minuten haben Sie mit namhaften Vortragenden, wie Sieglinde Denzel - Autorin des Buches "Praxisanleiter" - die Gelegenheit:
- kurze fachliche Inputs zum Thema Praktikum zu erhalten
- Infos zu unseren Schulungsangeboten für Praxisanleiter*innen zu bekommen
- zum Netzwerken: sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und/oder zu pflegen

Dieser Link für Sie direkt zur WIN PAL Info Session