„Gerechtigkeit ist Wahrheit in Aktion“

antirassistische-hip-hop-tage6.jpg
Hip-Hop_Tage-02.jpg
Hip-Hop_Tage-06.jpg

Antirassistische Hip-Hop-Tage 2024 – Eine mutige Auseinandersetzung zwischen kultureller Bildung und sozialer Gerechtigkeit

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 veranstaltet der Studiengang für Soziale Arbeit eine der mutigsten Veranstaltungen der FH Kärnten: die Antirassistischen Hip-Hop-Tage. Diese bedeutsame Veranstaltung findet in der Geflüchteten-Unterkunft in Görtschach statt und trägt die kraftvolle Botschaft: „Gerechtigkeit ist Wahrheit in Aktion.“

Das Herzstück der Antirassistischen Hip-Hop-Tage bildet das Motto „Gerechtigkeit ist Wahrheit in Aktion“. Es dient als Einladung, sich aktiv mit den tiefen Fragen von Ungerechtigkeit und Diskriminierung auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit Persönlichkeiten wie Ousman Conteh, Tänzer und Aktivist der Band Seeed, und der renommierten Streetart-Künstlerin Hera bietet Katrin Feldermann vom Studiengang Soziale Arbeit der FH Kärnten eine Plattform, die kulturelle Bildung und Theorie vereint.

Katrin Feldermann „Diese Tage sind eine Chance, die Wurzeln von Ungerechtigkeit und Diskriminierung zu erforschen und aktiv an deren Bekämpfung teilzunehmen. Die Antirassistischen Hip-Hop-Tage sind nicht nur ein künstlerisches Event, sondern ein Aufruf zum Handeln und zur Reflexion.“

Warum stehen Hip-Hop und Streetart?

Diese kulturellen Ausdrucksformen sind dafür bekannt, gegen den Strom zu schwimmen und uns herauszufordern. Sie bieten einen Raum, um die tiefere Bedeutung und den sozialen Kontext hinter provokanten Inhalten zu verstehen. Unter dem Motto „Gerechtigkeit ist Wahrheit in Aktion“ wird ein Raum geschaffen, der zum Nachdenken und zur Veränderung anregt.

Ein besonderes Highlight wird die Zusammenarbeit von Hera mit Kindern und Jugendlichen aus einer Geflüchteten-Unterkunft in Görtschach sein. Gemeinsam werden sie die Fassade des Hauptgebäudes der FH Kärnten neugestalten – ein Projekt, das durch kulturelle Bildung ein Zeichen der Hoffnung und Veränderung setzen soll.

Das Programm der Antirassistischen Hip-Hop-Tage umfasst Workshops, Diskussionen und Tanzsessions, die die Teilnehmer*innen dazu anregen werden, nicht nur zu reden, sondern die Themen aktiv zu erleben und zu durchdringen. Es wird eine Gelegenheit sein, die weitreichenden Verbindungen zwischen Kultur und Diskriminierung zu erforschen und darüber nachzudenken, wie wir als Gesellschaft systematische Ungerechtigkeiten überwinden können.

Die Veranstaltung fordert alle, die bereit sind, sich diesen wichtigen Fragen zu stellen und ihre Komfortzone zu verlassen. Es ist auch ein Aufruf an Studierende, Lehrende und Interessierte, sich aktiv an der Gestaltung einer gerechteren Gesellschaft zu beteiligen.

Seid dabei und gestaltet mit!

Alle Infos und Anmeldung auf FH Kärnten – Antirassistische Hip-Hop-Tage