Student for a day: Schüler*innen erkunden die Radiologietechnologie an der FH Kärnten

Students4aDay.jpg

Ein spannender Tag voller Einblicke und praktischer Erfahrungen wartete auf zwei ambitionierte Schüler*innen der 8. Klasse der HTL Mössingerstraße, als sie im Rahmen des "Student for a day"-Programms die Fachhochschule Kärnten besuchten.

Der Studiengang Radiologietechnologie bot den beiden eine einmalige Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Faszination für die medizinische Bildgebung zu vertiefen und aktiv das Studentenleben auszuprobieren.

Die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen Strahlenschutz, Strahlenbiologie sowie Physik und Technik in der Computertomographie ermöglichte es den beiden Schüler*innen, einen umfassenden Einblick in die theoretischen Grundlagen zu erhalten und sich mit den Studierenden und Lehrenden auszutauschen. Besonderes Highlight war der Besuch im SkillsLab RT, dem Herzstück des praktischen Lernens am Studiengang Radiologietechnologie, wo verschiedene Übungen in Kleingruppen abgehalten werden.

Beide Schüler*innen bringen bereits beeindruckende Vorkenntnisse aus der HTL Mössingerstraße mit, unter anderem im Bereich der Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Ihr Interesse wurde durch diesen Tag nur noch weiter verstärkt. Wir sind stolz darauf, junge Talente wie sie zu unterstützen und freuen uns darauf, zu sehen, wohin ihr Weg sie führen wird und sie vielleicht sogar in einem Jahr an der FH Kärnten begrüßen zu dürfen.

Gerne laden wir Studieninteressierte aus allen Schulen dazu ein, einmal einen Vormittag als „Student for a day“ bei uns an der FH Kärnten zu verbringen!