Sexualpädagogik und sexuelle Bildung – 2. Jahrgang hat erfolgreich gestartet!

Sexpaed_Alle.jpg
Sexpaed_Team-min.jpg
Sexpaed_Studierende-min_1_.jpg

Am 17. Oktober 2024 startete bereits zum zweiten Mal der Zertifikatslehrgang „Sexualpädagogik und sexuelle Bildung“ an der FH Kärnten ACADEMY in Kooperation mit dem deutschen Institut für Sexualpädagogik ISP.

Begrüßt wurden unsere 20 Teilnehmer*innen von der wissenschaftliche Leitung Ruth Hechtl, der fachlichen Leitung und Lehrenden Christine Hofstätter und dem Lehrenden Jörg Nitschke. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Landesrätin Sara Schaar und Raphael Schmid, Leiter der Unterabteilung Kinderschutz.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns über die großartige Unterstützung durch das Land Kärnten, die Abteilung Kinderschutz und die politischen Vertreter*innen, die Zahl an professionell ausgebildeten Multiplikator*innen in den Themenbereichen Sexualpädagogik und Kinderschutz in Kärnten zu erhöhen. Für Mitarbeiter*innen aus der Kinder- und Jugendhilfe und der offenen Jugendarbeit konnten auch in diesem Jahr Förderungen für die Lehrgangsteilnahme aquiriert werden.

Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs Sexualpädagogik & sexuelle Bildung erwerben die notwendigen fachlichen Grundlagen und methodischen Kompetenzen, sexualpädagogische Angebote/sexuelle Bildungsangebote für verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Settings zu entwickeln und durchzuführen. Ausbildungsziel ist es, sprachfähiger und selbstbewusster im Sexuellen zu werden und sich im Berufsfeld in Bezug auf Sexualität souverän bewegen und angemessen verhalten zu können. Neben der Auseinandersetzung mit dem Thema im Seminarraum sind die Teilnehmer*innen gefordert eine Hospitation bei einem unserer Kooperationspartner*innen zu absolvieren. Wir freuen uns, bereits eine lange Liste an Partner*innen präsentieren zu dürfen:

Details zum Lehrgang findne Sie auf unserer Homepage: https://www.fh-kaernten.at/weiterbildung/gesundheit-soziales/sexualpaedagogik-und-sexuelle-bildung