Unterstützung bei ethischen Fragestellungen: Das Ethikboard der FH Kärnten

Ethik.PNG

Das Ethikboard der FH Kärnten ist ein Expert*innengremium mit der Aufgabe, Mitarbeiter*innen, Forscher*innen und Studierenden Unterstützung bei ethischen Fragestellungen ihrer jeweiligen Tätigkeiten (z.B. Lehr- und Forschungsaktivitäten) zu bieten.

In der Wahrnehmung seiner Aufgaben ist das Ethikboard weisungsfrei und unabhängig. Im Ethikboard sind Mitglieder aus den vier Studienbereichen sowie der Stabstelle Recht und der FHKR vertreten.
In monatlichen Sitzungen werden u.a. Forschungsvorhaben von Lehr- und Forschungspersonen sowie Studierenden hinsichtlich der Übereinstimmung mit ethischen Grundsätzen oder der Notwendigkeit eines Ethikantrages geprüft. Das Ethikboard übernimmt auch die Vorprüfung von Ethikanträgen, bevor diese bei der Ethikkommission Kärnten eingereicht werden. Dadurch kann eine Kostenreduktion für Studierende erreicht werden.

Mehr Informationen finden Sie hier. https://intranet.fh-kaernten.at/team_sites/Ethikboard/default.aspx