Change Management (ILV)
ZurückVertiefung | Business Management |
LV-Nummer | B4.06364.50.240 |
LV-Kürzel | ChangeMa |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 5. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,2 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden:
- kennen die Grundbegriffe und grundlegenden Zusammenhänge zum Thema Change Management.
- Sie wissen Bescheid über Auslöser, Grundmuster und verschiedene Rollenbilder bei Veränderungsprozessen.
- Sie sind in der Lage konzeptionelle Überlegungen für die aktive Gestaltung von Veränderungsprozessen zu entwickeln.
- Sie kennen Ansätze und Methoden für die Steuerung von Veränderungs- und Kommunikationsprozessen.
- Durch die Bearbeitung von Fallstudien aus der Praxis erlangen sie ein vertieftes Verständnis über die grundlegenden Zusammenhänge.
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Einführung in das Thema Change Management
- Ursachen und Auslöser für Veränderungsprozesse
- Soziale Systeme und Systemtheorie
- Grundmuster und Rollenbilder bei Veränderungsprozessen
- Veränderungsprozesse aktiv gestalten
- Kommunikationsaktivitäten und -strukturen
- Steuerung von Veränderungsprozessen
- Von der Veränderung zum Daily Business
- Fallstudienarbeit
- Rollenspiele, Fallvignetten unterschiedlicher, typischer Change-Situationen
Berner, W. (2015): Change! 20 Fallstudien (2. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag
Grossmann, R./Bauer, G./Scala, K. (2015): Einführung in die systemische Organisationsentwicklung. Heidelberg: Carl Auer Verlag
Heitger, B./Doujak, A. (2014): Harte Schnitte - Neues Wachstum (2. Auflage). München: mi Wirtschaftsbuch Verlag
Kotter, J. (2009): Das Pinguin-Prinzip (Sonderausgabe der Neuausgabe 2006). München: Droemer Verlag
Kruse, P. (2013): next - practice Erfolgreiches Management von Instabilität (7. Auflage). Offenbach: Gabal Verlag
Rohm, A. (Hrsg.) (2012): Change-Tools (5. Auflage). Bonn: manager Seminare Verlag
moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion, Fallbearbeitung
Integrative Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Reflexionspapier, Bearbeiten von Fallbeispielen, mündliche Prüfung, abschließende schriftliche Klausur
Gewichtung der Modulteilprüfungen:
50 % 3 schriftliche Aufgabenstellungen aus allen drei Teilbereichen des Moduls
50 % abschließende schriftliche Klausur aus allen drei Teilbereichen des Moduls