Neuerscheinung: Handbuch für angewandte Migrations- und Integrationsforschung veröffentlicht

Buchcover-migration-impact.jpg

Die beiden Migrationsforscher, Stefan Kordel von der FAU Erlangen-Nürnberg und Marika Gruber vom Studienbereich Wirtschaft haben ein wegweisendes Handbuch für angewandte und praxisorientierte Migrations- und Integrationsforschung herausgegeben. Veröffentlicht wurde das Werk bei der renommierten Nomos Verlagsgesellschaft.

Das Handbuch, welches als umfassender Werkzeugkasten konzipiert ist, bietet eine Vielzahl an Instrumenten zur Evaluierung von Integrationsarbeit und zur Analyse der Auswirkungen von Migration. Es richtet sich nicht nur an Wissenschaftler*innen, sondern auch an politische Entscheidungsträger*innen, Praktiker*innen in der öffentlichen Verwaltung, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie an ehrenamtlich Engagierte.

Das Handbuch entstand im Rahmen des MATILDE-Migrationsprojekts, das sich mit den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Migration auf ländliche Regionen und Berggebiete in Europa befasst hat. Das Werk, so die Herausgeber, soll einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Forschung und Praxis im Bereich der Integration leisten.
Ein besonderer Dank gilt den Mitwirkenden von der FAU Erlangen-Nürnberg Tobias Weidinger, David Spenger, Dominic Sauerbrey sowie Jessica Pöcher, Christina Lobnig, Kathrin Zupan von der FH Kärnten und Cristina Dalla Torre von Eurac Research, deren Arbeit entscheidend zum Erfolg dieses Projekts beigetragen hat.
Interessierte können das Handbuch kostenlos unter folgendem Link herunterladen: lnkd.in/epkKUjtz oder gedruckt kaufen.