Hotelvertrieb, Revenue Management & Business Events (ILV)
ZurückVertiefung | Hotel Management |
LV-Nummer | B4.06362.40.1020 |
LV-Kürzel | HVRM |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 4. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,0 |
ECTS Credits | 5,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden können
- die Besonderheiten und Herausforderungen des Vertriebs von Hotelbetrieben beschreiben.
- die Vor- und Nachteile des direkten und indirekten Vertriebs in der Hotellerie erläutern.
- die Vertriebslandschaft sowie die wesentlichen Vertriebssysteme beschreiben.
- alle relevanten Vertriebspartner und -wege für Leisure- und Businesshotels bestimmen sowie deren Vor- und Nachteile erörtern.
- die mit Vertriebspartner*innen und -wegen einhergehenden Preis- und Kommissionsmodelle erklären.
- Funktion, Ziele und Durchführung des Revenue Managements erläutern.
- die Inhalte und Bestandteile eines Vertriebskonzepts sowie der überschneidenden Bereiche im Hotelmarketing beschreiben.
- die wesentlichen Kennzahlen des Logisbereichs eines Hotels sowie die zu zahlenden Kommissionen und Handelsspannen berechnen.
- den Markt und Wettbewerb in der Hotellerie analysieren und durch den Vergleich Rückschlüsse hinsichtlich des Preises und Vertriebs ziehen.
- anhand eines Fallbeispiels eine Hotelvertriebskonzeption sowie eine einfache Preisstruktur entwerfen.
- Lösungen von Aufgabenstellungen zu Vertrieb, Revenue Management erarbeiten und das Ergebnis der Fallstudie zur Hotelvertriebskonzeption präsentieren.
- die Anforderungen an das Hotel als Veranstaltungsort für Business Events definieren und beschreiben.
- die verschiedenen Formate von Business Events mit Relevanz für das Hotel unterscheiden.
- Erfolgsfaktoren der nachhaltigen Veranstaltungsplanung im Hotel von der Angebotslegung, Preisgestaltung bis hin Durchführung vor Ort ableiten.
- Grundlagen des Vertriebs und Vertriebsmanagements in der Hotellerie
- Direkter und indirekter Vertrieb sowie deren Vor- und Nachteile in der Hotellerie
- Vertriebslandschaft und Vertriebssysteme in der Hotellerie
- Organisation und Stellenbeschreibungen im Vertrieb im Hotel
- Vertriebswege und -partner*innen in der Hotellerie (Business, Leisure, Vor- und Nachteile), Online Vertrieb, vertragliche Besonderheiten, Selektion von (Online-) Vertriebswegen
- Preis- und Kommissionsmodelle der Vetriebspartner*innen und -wege (Kommission, Mark-up), Kommissionsberechnung, Kennzahlen Logis und Vertrieb
- Pricing und Yield- bzw. Revenue Management in der Hotellerie (Prinzip, Ziele, Konzeption und Anwendung), Preisstruktur erstellen (Tagespreise, Daily Rates, Sonder- und Spezialraten)
- Restriktionen und operatives Revenue Management
- Revenue Management Software (RMS), Anwendung und Beispiele
- Vertriebs- und Wirtschaftskooperationen
- Bewertungs- und Social Media-Plattformen zur Vertriebsunterstützung
- Saleskonzept in der Hotellerie (Business, Leisure, MICE), Berücksichtigung der Besonderheiten und Aufbau eines Vertriebskonzepts (Situationsanalyse, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Strategien und Maßnahmen)
- Veranstaltungsstätte Hotel: Besonderheiten, Anforderungen und Angebotsgestaltung, Prozessgestaltung von Business Events
- Veranstaltungsformen und -arten von Business Events (Kongresse, Tagungen, Seminare) und deren Besonderheiten
- Business Events im Hotel mit Strukturen, Nachfrage, Angebot, wesentliche Teilnehmer und Partner, Green Meetings & Events
- Aktuelle Herausforderungen im Hotelvertrieb, Hotelmarketing, Pricing (Revenue Management) und bei Business Events
Errichiello, O./Bayer, S. (2023): Modernes Hospitality Marketing: Grundlagen, Strategien und Instrumente für einen wertschöpfungsstarken Tourismus. Wiesbaden: Springer Gabler.
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Vortrag, interaktives Erarbeiten der Inhalte sowie Übungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallstudienarbeit, Diskussion
Integrierte Modulprüfung
Immanenter Prüfungscharakter: Präsentation, schriftliche Abschlussprüfung, Fallstudie