Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Kunst und Kreativität in den DDS Gruppe B | UE | 2,0 | 2,0 | B3.07290.06.390 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Theaterarbeit in der Sozialen Arbeit | Katharina Durak | 2011 |
Soziale Tanzpädagogik mit Kindern und Jugendlichen | Daniela Lackner | 2010 |
Die Vermittlung wissenschaftlicher Theoriemodelle mit Hilfe theaterpädagogischer Elemente in der Hochschullehre zur Erweiterung des didaktischen Methodenspektrums | Jana Tilli | 2009 |
Empowerment and Self – Determination - Breaking new grounds in the fight against poverty in Tanzania | Martin Zobernig | 2009 |
Titel | Autor | Jahr |
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Theaterarbeit in der Sozialen Arbeit | Katharina Durak | 2011 |
Titel | Autor | Jahr |
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Soziale Tanzpädagogik mit Kindern und Jugendlichen | Daniela Lackner | 2010 |
Titel | Autor | Jahr |
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Die Vermittlung wissenschaftlicher Theoriemodelle mit Hilfe theaterpädagogischer Elemente in der Hochschullehre zur Erweiterung des didaktischen Methodenspektrums | Jana Tilli | 2009 |
Empowerment and Self – Determination - Breaking new grounds in the fight against poverty in Tanzania | Martin Zobernig | 2009 |
Titel | Autor | Jahr |
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Laufzeit | Oktober/2010 - Oktober/2012 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Lexikographie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Sparkling Science |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Erstellung eines elektronischen Beleg-Übersetzungsfachwörterbuches für Soziale Arbeit, zweisprachig Deutsch-Englisch unter Miteinbeziehung von SchülerInnen und Studierenden
- OeAD - Österreichischer Austauschdienst (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Oktober/2009 - Dezember/2014 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklungszusammenarbeit |
Studiengang |
Das OSECA-Büro wurde 2009 gegründet und befindet sich am Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten. Vorrangige Ziele sind die Etablierung von Partnerschaftsprogrammen und Netzwerkbildung zwischen afrikanischen und österreichischen Einrichtungen des tertiären Bildungssektors im Bereich Sozialer Arbeit, Sozialer Entwicklung und Entwicklungsforschung. Die Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungszusammenarbeit, Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung umfassen die Förderung von Austausch- und Mobilitätsprogrammen, Forschungskooperationen, Curriculum-Entwicklung und wissenschaftliches capacity building.Bildungszusammenarbeit:* Aufbau von Hochschulpartnerschaften* Förderung studentischer Mobilität zwischen Österreich und afrikanischen Partnerländern durch Praktika und Auslandsstudien (Nord-Süd & Süd-Nord)* Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen, Intensivkursen sowie Lehrplanentwicklung* Aktivitäten in Österreich zur Förderung entwicklungspolitischer Bewusstseinsbildung: Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung* Förderung eines interkontinentalen und transkulturellen wissenschaftlichen Dialogs und Diskurses * Austausch zwischen österreichischen und afrikanischen WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LektorInnen* Gemeinsame Publikationstätigkeit* Kooperative Projekte in Sozial- und Entwicklungsforschung
Laufzeit | April/2008 - Dezember/2009 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklungszusammenarbeit |
Studiengang |
Im Rahmen des SOC-PRO AGED Forschungsprojekts wurde eine vergleichende Analyse von Systemen sozialer Sicherheit für alte Menschen in Tansania durchgeführt. Im städtischen Bereich wurde in der Metropole Dar es Salaam geforscht, im ländlichen Vergleichskontext war es die Region Lindi im infrastrukturell vernachlässigten Süden des Landes. Die Studie umfasste eine Fragebogenerhebung, halbstrukturierte Interviews und fokussierte Gruppendiskussionen. Die übergeordnete Zielsetzung des Projekts war es, einen Beitrag zu den Lebensbedingungen alter Menschen zu leisten, die keinen Zugang zu formalen Möglichkeiten der sozialen Sicherheit haben (nur 5,5% der alten Menschen in Tansania erhalten eine Pension). Alternative Ansätze sozialer Sicherheit sollen vorgeschlagen und konkrete Entwicklungsprojekte erarbeitet werden. Ein Pilotprojekt läuft seit Anfang 2010 im Süden des Landes.
Laufzeit | Oktober/2009 - Dezember/2014 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklungszusammenarbeit |
Studiengang |
Das OSECA-Büro wurde 2009 gegründet und befindet sich am Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten. Vorrangige Ziele sind die Etablierung von Partnerschaftsprogrammen und Netzwerkbildung zwischen afrikanischen und österreichischen Einrichtungen des tertiären Bildungssektors im Bereich Sozialer Arbeit, Sozialer Entwicklung und Entwicklungsforschung. Die Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungszusammenarbeit, Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung umfassen die Förderung von Austausch- und Mobilitätsprogrammen, Forschungskooperationen, Curriculum-Entwicklung und wissenschaftliches capacity building.Bildungszusammenarbeit:* Aufbau von Hochschulpartnerschaften* Förderung studentischer Mobilität zwischen Österreich und afrikanischen Partnerländern durch Praktika und Auslandsstudien (Nord-Süd & Süd-Nord)* Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen, Intensivkursen sowie Lehrplanentwicklung* Aktivitäten in Österreich zur Förderung entwicklungspolitischer Bewusstseinsbildung: Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung* Förderung eines interkontinentalen und transkulturellen wissenschaftlichen Dialogs und Diskurses * Austausch zwischen österreichischen und afrikanischen WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LektorInnen* Gemeinsame Publikationstätigkeit* Kooperative Projekte in Sozial- und Entwicklungsforschung
Laufzeit | Oktober/2009 - Dezember/2014 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklungszusammenarbeit |
Studiengang |
Das OSECA-Büro wurde 2009 gegründet und befindet sich am Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten. Vorrangige Ziele sind die Etablierung von Partnerschaftsprogrammen und Netzwerkbildung zwischen afrikanischen und österreichischen Einrichtungen des tertiären Bildungssektors im Bereich Sozialer Arbeit, Sozialer Entwicklung und Entwicklungsforschung. Die Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungszusammenarbeit, Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung umfassen die Förderung von Austausch- und Mobilitätsprogrammen, Forschungskooperationen, Curriculum-Entwicklung und wissenschaftliches capacity building.Bildungszusammenarbeit:* Aufbau von Hochschulpartnerschaften* Förderung studentischer Mobilität zwischen Österreich und afrikanischen Partnerländern durch Praktika und Auslandsstudien (Nord-Süd & Süd-Nord)* Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen, Intensivkursen sowie Lehrplanentwicklung* Aktivitäten in Österreich zur Förderung entwicklungspolitischer Bewusstseinsbildung: Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung* Förderung eines interkontinentalen und transkulturellen wissenschaftlichen Dialogs und Diskurses * Austausch zwischen österreichischen und afrikanischen WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LektorInnen* Gemeinsame Publikationstätigkeit* Kooperative Projekte in Sozial- und Entwicklungsforschung
Laufzeit | Oktober/2009 - Dezember/2014 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklungszusammenarbeit |
Studiengang |
Das OSECA-Büro wurde 2009 gegründet und befindet sich am Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten. Vorrangige Ziele sind die Etablierung von Partnerschaftsprogrammen und Netzwerkbildung zwischen afrikanischen und österreichischen Einrichtungen des tertiären Bildungssektors im Bereich Sozialer Arbeit, Sozialer Entwicklung und Entwicklungsforschung. Die Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungszusammenarbeit, Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung umfassen die Förderung von Austausch- und Mobilitätsprogrammen, Forschungskooperationen, Curriculum-Entwicklung und wissenschaftliches capacity building.Bildungszusammenarbeit:* Aufbau von Hochschulpartnerschaften* Förderung studentischer Mobilität zwischen Österreich und afrikanischen Partnerländern durch Praktika und Auslandsstudien (Nord-Süd & Süd-Nord)* Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen, Intensivkursen sowie Lehrplanentwicklung* Aktivitäten in Österreich zur Förderung entwicklungspolitischer Bewusstseinsbildung: Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung* Förderung eines interkontinentalen und transkulturellen wissenschaftlichen Dialogs und Diskurses * Austausch zwischen österreichischen und afrikanischen WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LektorInnen* Gemeinsame Publikationstätigkeit* Kooperative Projekte in Sozial- und Entwicklungsforschung
Laufzeit | Oktober/2010 - Oktober/2012 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Lexikographie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Sparkling Science |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Erstellung eines elektronischen Beleg-Übersetzungsfachwörterbuches für Soziale Arbeit, zweisprachig Deutsch-Englisch unter Miteinbeziehung von SchülerInnen und Studierenden
- OeAD - Österreichischer Austauschdienst (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Oktober/2009 - Dezember/2014 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklungszusammenarbeit |
Studiengang |
Das OSECA-Büro wurde 2009 gegründet und befindet sich am Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten. Vorrangige Ziele sind die Etablierung von Partnerschaftsprogrammen und Netzwerkbildung zwischen afrikanischen und österreichischen Einrichtungen des tertiären Bildungssektors im Bereich Sozialer Arbeit, Sozialer Entwicklung und Entwicklungsforschung. Die Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungszusammenarbeit, Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung umfassen die Förderung von Austausch- und Mobilitätsprogrammen, Forschungskooperationen, Curriculum-Entwicklung und wissenschaftliches capacity building.Bildungszusammenarbeit:* Aufbau von Hochschulpartnerschaften* Förderung studentischer Mobilität zwischen Österreich und afrikanischen Partnerländern durch Praktika und Auslandsstudien (Nord-Süd & Süd-Nord)* Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen, Intensivkursen sowie Lehrplanentwicklung* Aktivitäten in Österreich zur Förderung entwicklungspolitischer Bewusstseinsbildung: Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung* Förderung eines interkontinentalen und transkulturellen wissenschaftlichen Dialogs und Diskurses * Austausch zwischen österreichischen und afrikanischen WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LektorInnen* Gemeinsame Publikationstätigkeit* Kooperative Projekte in Sozial- und Entwicklungsforschung
Laufzeit | Oktober/2010 - Oktober/2012 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Lexikographie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Sparkling Science |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Erstellung eines elektronischen Beleg-Übersetzungsfachwörterbuches für Soziale Arbeit, zweisprachig Deutsch-Englisch unter Miteinbeziehung von SchülerInnen und Studierenden
- OeAD - Österreichischer Austauschdienst (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | Oktober/2009 - Dezember/2014 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklungszusammenarbeit |
Studiengang |
Das OSECA-Büro wurde 2009 gegründet und befindet sich am Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten. Vorrangige Ziele sind die Etablierung von Partnerschaftsprogrammen und Netzwerkbildung zwischen afrikanischen und österreichischen Einrichtungen des tertiären Bildungssektors im Bereich Sozialer Arbeit, Sozialer Entwicklung und Entwicklungsforschung. Die Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungszusammenarbeit, Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung umfassen die Förderung von Austausch- und Mobilitätsprogrammen, Forschungskooperationen, Curriculum-Entwicklung und wissenschaftliches capacity building.Bildungszusammenarbeit:* Aufbau von Hochschulpartnerschaften* Förderung studentischer Mobilität zwischen Österreich und afrikanischen Partnerländern durch Praktika und Auslandsstudien (Nord-Süd & Süd-Nord)* Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen, Intensivkursen sowie Lehrplanentwicklung* Aktivitäten in Österreich zur Förderung entwicklungspolitischer Bewusstseinsbildung: Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung* Förderung eines interkontinentalen und transkulturellen wissenschaftlichen Dialogs und Diskurses * Austausch zwischen österreichischen und afrikanischen WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LektorInnen* Gemeinsame Publikationstätigkeit* Kooperative Projekte in Sozial- und Entwicklungsforschung
Laufzeit | Oktober/2010 - Oktober/2012 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Lexikographie |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Sparkling Science |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Erstellung eines elektronischen Beleg-Übersetzungsfachwörterbuches für Soziale Arbeit, zweisprachig Deutsch-Englisch unter Miteinbeziehung von SchülerInnen und Studierenden
- OeAD - Österreichischer Austauschdienst (Fördergeber/Auftraggeber)
Laufzeit | April/2008 - Dezember/2009 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklungszusammenarbeit |
Studiengang |
Im Rahmen des SOC-PRO AGED Forschungsprojekts wurde eine vergleichende Analyse von Systemen sozialer Sicherheit für alte Menschen in Tansania durchgeführt. Im städtischen Bereich wurde in der Metropole Dar es Salaam geforscht, im ländlichen Vergleichskontext war es die Region Lindi im infrastrukturell vernachlässigten Süden des Landes. Die Studie umfasste eine Fragebogenerhebung, halbstrukturierte Interviews und fokussierte Gruppendiskussionen. Die übergeordnete Zielsetzung des Projekts war es, einen Beitrag zu den Lebensbedingungen alter Menschen zu leisten, die keinen Zugang zu formalen Möglichkeiten der sozialen Sicherheit haben (nur 5,5% der alten Menschen in Tansania erhalten eine Pension). Alternative Ansätze sozialer Sicherheit sollen vorgeschlagen und konkrete Entwicklungsprojekte erarbeitet werden. Ein Pilotprojekt läuft seit Anfang 2010 im Süden des Landes.
Laufzeit | Oktober/2009 - Dezember/2014 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklungszusammenarbeit |
Studiengang |
Das OSECA-Büro wurde 2009 gegründet und befindet sich am Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten. Vorrangige Ziele sind die Etablierung von Partnerschaftsprogrammen und Netzwerkbildung zwischen afrikanischen und österreichischen Einrichtungen des tertiären Bildungssektors im Bereich Sozialer Arbeit, Sozialer Entwicklung und Entwicklungsforschung. Die Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungszusammenarbeit, Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung umfassen die Förderung von Austausch- und Mobilitätsprogrammen, Forschungskooperationen, Curriculum-Entwicklung und wissenschaftliches capacity building.Bildungszusammenarbeit:* Aufbau von Hochschulpartnerschaften* Förderung studentischer Mobilität zwischen Österreich und afrikanischen Partnerländern durch Praktika und Auslandsstudien (Nord-Süd & Süd-Nord)* Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen, Intensivkursen sowie Lehrplanentwicklung* Aktivitäten in Österreich zur Förderung entwicklungspolitischer Bewusstseinsbildung: Wissenschaftskooperation und Entwicklungsforschung* Förderung eines interkontinentalen und transkulturellen wissenschaftlichen Dialogs und Diskurses * Austausch zwischen österreichischen und afrikanischen WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LektorInnen* Gemeinsame Publikationstätigkeit* Kooperative Projekte in Sozial- und Entwicklungsforschung
Artikel in Zeitschriften | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Ein kohärentes System zum Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der FH Kärnten PrInterNet - Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 2013 - 2(2):111-119 | Frick, M., Buchner F, Chudoba G, Frick U, Gensel B, Haberl A, Jochum O, Schirl T, Schussmann J, Spanz S, Ungermanns C, Walter T, Widhalm B | 2013 |
Das Medium als Maske. Hinführung zur kreativen Arbeit bei der Hörspielerstellung ÖDaF Mitteilungen, 2012(1):53-60 | Chudoba, G. | 2012 |
Aussprache greifbar machen - Niveaubeschreibungen für Aussprachefertigkeiten nach dem GER babylonia, 2011(2) | Chudoba, G. | 2011 |
Haltung, Humor und Dramapädagogik ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 2011(2) | Chudoba, G. | 2011 |
Das Gedicht im Unterricht - Die Rückeroberung der Lyrik mittels dramapädagogischer Elemente ide - informationen zur deutschdidaktik, 2009(1) | Chudoba, G. | 2009 |
Akzeptierendes Hören ide - informationen zur deutschdidaktik, 2008(1):114-121 | Chudoba, G. | 2008 |
Dramapädagogik, Improvisationstheater und szenische Methoden - Welchen Beitrag zur Individualisierung können dramatische Formen im Sprachunterricht leisten? ide - informationen zur deutschdidaktik, 2008(3):52-58 | Chudoba, G. | 2008 |
Pronunciation Games (Rezension) Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12(2):1-4 | Chudoba, G. | 2007 |
Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12(2):1-13 | Chudoba, G. | 2007 |
Ausspracheunterricht im Fach DaF Zivot i Skola, 46(3) | Chudoba, G., Berkec, S. | 2000 |
Buchbeiträge | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Verstehen Sie? Lexikalische Überlegungen zur Fachsprache Sozialer Arbeit in mehrsprachigen Settings. In: Spitzer, H. /Höllmüller, H./ Hönig, B. (Hrsg.), Soziallandschaften, VS Verlag, Wiesbaden | Chudoba, G. | 2011 |
Collaborative Lexicography. In: (Hrsg.), New Technologies - Old Teaching Methods?, FH Technikum Wien, Wien | Chudoba, G. | 2010 |
Trilogie der sexuellen Abhängigkeit (2., überarb. Fassung). In: Nicola Mitterer (Hrsg.), Unterrichtshandbuch zur österreichischen Gegenwartsliteratur, Haymon | Chudoba, G. | 2010 |
Arbeitsmittel Fremde Sprache - Working Strategies. In: Sylvia Hojnik/Klaus Posch/Anna Riegler (Hg.) (Hrsg.), Theorie-Praxis-Transfer in der FH-Ausbildung für Soziale Arbeit, VS, Wiesbaden | Chudoba, G. | 2009 |
DESA - Wörterbuch Deutsch-Englisch für Soziale Arbeit. In: Österreichische Fachhochschulkonferenz (Hrsg.), Tagungsband 3. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, S. 536-537, Kärntner Druck- und Verlagsges.m.b.H., Klagenfurt | Chudoba, G. | 2009 |
Bosnisch/Kroatisch/Serbisch. In: Ursula Hirschfeld (Hg.) (Hrsg.), Phonetik International, Heidrun Poppe, Leipzig | Chudoba, G., Müller, U. | 2003 |
Aussprachefehler von Türken im Unterricht DaF. In: Karin und Robert Pittner (Hrsg.), Beiträge zu Sprache & Sprachen 3, Lincom Europa, München | Chudoba, G. | 2001 |
Alexis Sorbas. In: Klaus-Detlef Olof (Hrsg.), Walt Disneys Mausefalle, folio, Wien | Chudoba, G. | 1999 |
Unterrichtsevaluationen. In: Hans-Jürgen Krumm und Paul Portmann (Hrsg.), Theorie und Praxis I, Studien Verlag, Innsbruck | Chudoba, G. | 1997 |
sonstige Publikationen | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Niveaubeschreibungen für Aussprachekenntnisse nach dem GER Posterbeitrag auf der IDT 2009 | Chudoba, G. | 2009 |
DESA Deutsch-Englisch Wörterbuch für Soziale Arbeit | Chudoba, G. | 2008 |
Trilogie der sexuellen Abhängigkeit (online Fassung im Veritas Verlag) | Chudoba, G. | 2008 |
Artikel in Zeitschriften | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Ein kohärentes System zum Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der FH Kärnten PrInterNet - Zeitschrift für Pflegewissenschaft, 2013 - 2(2):111-119 | Frick, M., Buchner F, Chudoba G, Frick U, Gensel B, Haberl A, Jochum O, Schirl T, Schussmann J, Spanz S, Ungermanns C, Walter T, Widhalm B | 2013 |
Artikel in Zeitschriften | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Das Medium als Maske. Hinführung zur kreativen Arbeit bei der Hörspielerstellung ÖDaF Mitteilungen, 2012(1):53-60 | Chudoba, G. | 2012 |
Artikel in Zeitschriften | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Aussprache greifbar machen - Niveaubeschreibungen für Aussprachefertigkeiten nach dem GER babylonia, 2011(2) | Chudoba, G. | 2011 |
Haltung, Humor und Dramapädagogik ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 2011(2) | Chudoba, G. | 2011 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Verstehen Sie? Lexikalische Überlegungen zur Fachsprache Sozialer Arbeit in mehrsprachigen Settings. In: Spitzer, H. /Höllmüller, H./ Hönig, B. (Hrsg.), Soziallandschaften, VS Verlag, Wiesbaden | Chudoba, G. | 2011 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Collaborative Lexicography. In: (Hrsg.), New Technologies - Old Teaching Methods?, FH Technikum Wien, Wien | Chudoba, G. | 2010 |
Trilogie der sexuellen Abhängigkeit (2., überarb. Fassung). In: Nicola Mitterer (Hrsg.), Unterrichtshandbuch zur österreichischen Gegenwartsliteratur, Haymon | Chudoba, G. | 2010 |
Artikel in Zeitschriften | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Das Gedicht im Unterricht - Die Rückeroberung der Lyrik mittels dramapädagogischer Elemente ide - informationen zur deutschdidaktik, 2009(1) | Chudoba, G. | 2009 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Arbeitsmittel Fremde Sprache - Working Strategies. In: Sylvia Hojnik/Klaus Posch/Anna Riegler (Hg.) (Hrsg.), Theorie-Praxis-Transfer in der FH-Ausbildung für Soziale Arbeit, VS, Wiesbaden | Chudoba, G. | 2009 |
DESA - Wörterbuch Deutsch-Englisch für Soziale Arbeit. In: Österreichische Fachhochschulkonferenz (Hrsg.), Tagungsband 3. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, S. 536-537, Kärntner Druck- und Verlagsges.m.b.H., Klagenfurt | Chudoba, G. | 2009 |
sonstige Publikationen | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Niveaubeschreibungen für Aussprachekenntnisse nach dem GER Posterbeitrag auf der IDT 2009 | Chudoba, G. | 2009 |
Artikel in Zeitschriften | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Akzeptierendes Hören ide - informationen zur deutschdidaktik, 2008(1):114-121 | Chudoba, G. | 2008 |
Dramapädagogik, Improvisationstheater und szenische Methoden - Welchen Beitrag zur Individualisierung können dramatische Formen im Sprachunterricht leisten? ide - informationen zur deutschdidaktik, 2008(3):52-58 | Chudoba, G. | 2008 |
Pronunciation Games (Rezension) Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12(2):1-4 | Chudoba, G. | 2007 |
Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12(2):1-13 | Chudoba, G. | 2007 |
Ausspracheunterricht im Fach DaF Zivot i Skola, 46(3) | Chudoba, G., Berkec, S. | 2000 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Bosnisch/Kroatisch/Serbisch. In: Ursula Hirschfeld (Hg.) (Hrsg.), Phonetik International, Heidrun Poppe, Leipzig | Chudoba, G., Müller, U. | 2003 |
Aussprachefehler von Türken im Unterricht DaF. In: Karin und Robert Pittner (Hrsg.), Beiträge zu Sprache & Sprachen 3, Lincom Europa, München | Chudoba, G. | 2001 |
Alexis Sorbas. In: Klaus-Detlef Olof (Hrsg.), Walt Disneys Mausefalle, folio, Wien | Chudoba, G. | 1999 |
Unterrichtsevaluationen. In: Hans-Jürgen Krumm und Paul Portmann (Hrsg.), Theorie und Praxis I, Studien Verlag, Innsbruck | Chudoba, G. | 1997 |
sonstige Publikationen | ||
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Titel | Autor | Jahr |
DESA Deutsch-Englisch Wörterbuch für Soziale Arbeit | Chudoba, G. | 2008 |
Trilogie der sexuellen Abhängigkeit (online Fassung im Veritas Verlag) | Chudoba, G. | 2008 |