Das Krankenversicherungsspiel in der „Lehrwerkstatt online“ der Universität Duisburg-Essen

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Das Konzept wurde von Florian Buchner in Absprache mit der Autorin auf die Gegebenheiten in Österreich und Deutschland angepasst und mehrmals an der Fachhochschule Kärnten sowie in Zusammenarbeit mit Jörg Saatkamp an der Hochschule Zittau/Görlitz abgehalten.

Das Krankenversicherungsspiel hat inzwischen schon eine gewisse Tradition im berufsbegleitenden Masterstudiengang Gesundheitsmanagement an der FH Kärnten. Dabei hat es mehrmals seine Erscheinungsform geändert, hat eine Art digitale Transformation durchgemacht – nun wurde es in die „Lehrwerkstatt online“ der Universität Duisburg-Essen aufgenommen.

Mit einem einfachen Spielkonzept werden den Studierenden einige grundlegende Ideen von Krankenversicherung spielerisch und durch aktive Teilnahme nähergebracht. Ziel des Spiels ist es, unterschiedliche Rahmenbedingungen von Krankenversicherungssystemen erfahrbar zu machen, festgefahrene Vorstellungen, die oft durch das eigene System geprägt sind, aufzubrechen sowie unterschiedliche Selektionseffekte aufzuzeigen, wie sie in den unterschiedlichen Systemen typischerweise auftreten. Außerdem werden die Studierenden damit konfrontiert, in einfacher Form Krankenversicherungsprämien zu kalkulieren.

Die ursprüngliche Spielidee geht auf ein Konzept von Prof. Dr. Jennifer Kohn (Drew University, Madison, New Jersey) zurück. FH-Prof. Dr. Florian Buchner hat das Konzept nach Österreich gebracht, weiterentwickelt und auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Diese Version des Spiels wurde zunächst über einige Jahre an der FH Kärnten in Präsenz gespielt, die Verhandlungen fanden in realen Räumen statt, Verträge wurden mit Stift und Papier festgehalten, der Zufall wurde durch das Werfen eines Würfels simuliert.

Online-Version als zentraler Teil des Spiels

Im Zuge der Covid19-Umstände wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Jürgen Wasem von der Universität Duisburg-Essen und einem kleinen Team eine online-Version des Spiels entwickelt mit virtuellen Vortrags- und Verhandlungsräumen, Zufallsgenerator, Eintragung von Verträgen und Prämien auf einer speziell für das Spiel entwickelten Website. Diese Version wurde erstmals im WS 2020/21 in Kärnten durchgeführt.

Aufgrund der Rückkehr zur Präsenzlehre zu Beginn des WS 2021/22 wurde die Veranstaltung wieder in einer Präsenzform abgehalten, die Website blieb aber zentraler Teil des Spiels - eine etwas andere Form von „hybrider“ Lehre - und aus Sicht der Autoren die ideale Version des Krankenversicherungsspiels: die Verhandlungen können von Angesicht zu Angesicht geführt werden, Körpersprache und Blickkontakt kommen in vollem Umfang zur Geltung, gleichzeitig automatisiert der Einsatz der Website die Datensammlung sowie die Berechnung der Ergebnisse für die Auswertung im Theorieteil und ermöglicht den Einsatz von leaderboards nach jeder Spielrunde, was die Spieldynamik und Motivation der Studierenden verstärkt.

Der Druck der veränderten Rahmenbedingungen von Lehre und Lernen durch die Covi19-Situation wirkte so wie ein Katalysator, ohne dass dieses Planspiel bei einem reinen online-Konzept stehengeblieben wäre.

Das Krankenversicherungsspiel wurde nun in die „Lehrwerkstatt online“ der Universität Duisburg-Essen aufgenommen. Ein Interview mit den Lehrenden sowie eine nähere Beschreibung des Spiels finden Sie hier.

Gesundheitsmanagement berufsbegleitend studieren

Das wichtige Gut "Gesundheit" rückt verstärkt in die öffentliche Aufmerksamkeit: Auf der einen Seite ermöglichen technische und medizinische Fortschritte immer bessere Behandlungserfolge, auf der anderen Seite belasten neue Zivilisationskrankheiten und demografische Entwicklungen das System. Die Notwendigkeit von hochprofessionellem Personal im Gesundheitswesen steigt zusehends – und auch die Anforderungen an die Ebene des Managements. Das berufsbegleitende Masterstudium "Gesundheitsmanagement", welches am Campus Feldkirchen angeboten wird, ist damit am Puls der Zeit und auf diese Anforderungen hin maßgeschneidert. Das Masterstudium ist stark praxisorientiert und auf eine lösungsorientierte Anwendungskompetenz im Gesundheitsbereich ausgerichtet. Praxis- bzw. Forschungsprojekte sowie weitere Maßnahmen gewährleisten die praktische Ausrichtung des Studiums. Studierende können FH-interne oder externe Projekte mit Praxispartner*innen durchführen. Projekte werden von Beginn an konzeptioniert und bis zum Ende durchgeführt. Durch ein solches Praxis- bzw. Forschungsprojekt erhalten Studierende ein umfassendes Bild der heimischen Gesundheits- sowie Soziallandschaft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bewerbungen sind noch bis zum 31. August 2022 möglich.

Kontakt

Prof. Dr. Florian Buchner
Professur für Gesundheitsökonomie

f.buchner[at]fh-kaernten[dot]at
florian.buchner[at]uni-due[dot]de
+43 5 90 500 4130