Diskriminierung ist Schwerpunkt: Antirassistische Hip Hop-Tage

Hip-Hop_Tage-15-web.jpg
Hip-Hop_Tage-02-web.jpg
Hip-Hop_Tage-05-web.jpg

Theoretische Inputs, praktische Bezüge und Tanzeinheiten mit FH Expert*innen, Aktivist und Profitänzer P-Soul sowie DJ und Sozialarbeiter Davide Azzaro erwarten die Teilnehmer*innen.

fresh.fh-kaernten.at/diskriminierung-ist-schwerpunkt-antirassistische-hip-hop-tage

Bereits zum 2. Mal lädt die FH Kärnten Fachkräfte und Studierende zu den Antirassistischen Hip-Hop-Tagen ein: Eine bunte Mischung aus theoretischem Input, praktischen Bezügen und Tanzeinheiten. Wieder mit dabei sind Profitänzer und Aktivist Ousman Conteh, alias P-Soul sowie DJ und Sozialarbeiter Davide Azzaro.

Am 12.10.2023 werden Professionist*innen eingeladen zu reflektieren, was wir durch den Rap über unsere eigenen Stereotype lernen und wie wir uns für Menschen, die in ihrem Alltag Diskriminierungen ausgesetzt sind, sensibilisieren können. Im Rahmen dieser Fachtagung soll anhand von Projekten aus der Praxis aufgezeigt werden, wie Rap als Mittel des Ausdrucks und der Verständigung dienen kann. Zudem finden Tanzworkshops statt, die dafür sorgen, dass die Inputs nicht nur verstanden, sondern hautnah erlebt werden können. An dem Tag soll auch ein geplantes Kooperationsprojekt mit der Arche und dem my Life vorgestellt werden, um die Brücke zu den Angeboten in Kärnten zu schlagen.

Profitänzer P-Soul, der ein fixer Bestandteil der Band „Seeed“ ist und gerade noch mit Peter Fox auf Tour war, führt Interessierte durch die Tanzeinheiten und erzählt von seinem Alltag als Aktivist. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem Frankfurter DJ und Sozialarbeiter Davide Azzaro, der ebenfalls einen Einblick in seine Rap-Projekte mit geflüchteten Jugendlichen gibt.

Dr.in Katrin Feldermann, Organisatorin dieser Veranstaltung, möchte zeigen, dass:
„Musik ein Element ist, das verbindet und uns neue Welten erschließen lässt. Dabei hat die Hip-Hop Kultur nicht nur einen festen Platz in den Charts, sondern ist zunehmend interessant für sozial- und kulturwissenschaftliche Auseinandersetzungen als Beschäftigung mit den kulturell Anderen. Dabei können wir uns die Beliebtheit in der Sozialen Arbeit auch zu Nutze machen und beispielsweise den Rap in unsere Angebote für Kinder und Jugendliche integrieren und so gerade den Jugendlichen eine Türe öffnen, zu denen der Weg ansonsten sehr schwer zu ebnen scheint.“

Am 13. und 14.10.2023 haben die Studierenden die Möglichkeit, sich interaktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Das Programm:

Die Fachtagung am 12.10.2023 beginnt um 09:00 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr.  Kosten: 20 € pro Person.
Am 13. und 14.10.2023 können Studierende die Veranstaltung kostenlos besuchen!
Ort: Pfarrkirche Maria im Dorn (Kirchgasse 37, 9560 Feldkirchen in Kärnten)
Um Anmeldung wird gebeten unter k.feldermann[at]fh-kaernten[dot]at
Plakat downloaden

Rückfragen & Kontakt:

Dr.in Katrin Feldermann
Studiengang Soziale Arbeit
k.feldermann[at]fh-kaernten[dot]at
+43 5 90500 4214