Girls Day-Reihe an der FH Kärnten heute gestartet

GirlsDAY3.jpg
GrilsDAY2.jpg
GrilsDAY1.jpg

„Mädchen tauchen in die spannende Welt der Technik ein“ – das ist das Motto der jährlich stattfindenden „Girls‘ Days“ an der FH Kärnten in den Studienbereichen „Bauingenieurwesen & Architektur“ sowie „Engineering & IT“ mit Unterstützung von EqualiZ, Mädchenzentrum Kärnten.  

 

Das Workshop-Angebot für Mädchen wurde heute vom Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ gestartet:  die VS Gurnitz sowie die International School Velden besuchten am 11. Mai Vormittag  das „Smart Lab CARINTHIA“ am Campus Villach (Betreuer: Josef Zwatz) und im Lakeside (Betreuer: Dominic Zettel). Im Rahmen eines „Virtual classrooms“ konnten die Schülerinnen zwischen den beiden Standorten des Smart Lab miteinander kommunizieren und verschiedene „Challenges“ bearbeiten.  Neben 3D-Druck beschäftigte sich die nächste Generation von Technikerinnen auch mit dem Thema Robotik.  

Josef Zwatz und Dominic Zettel leiteten die Workshops und zeigten den interessierten Mädchen die Möglichkeiten des 3D-Drucks. Für die Mädchen war die Teilnahme am Girls Day ein Riesenspaß.

Vielen Dank an Tanja Esterl und Sara Schönberg für die Begleitung der Mädchen seitens EqualiZ. 

Kontakt „Girls‘ Day an der FH Kärnten“:

Mag. Petra Lomsek, BA
„Engineering & IT“
+43 5 90500 7314
p.lomsek[at]fh-kaernten[dot]at