FH-Prof. Dr. Stefan Dreisiebner, Professor für "Digital Business Management" an der School of Management der FH Kärnten, wurde mit 31.3. zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Hochschulverbandes Informationswissenschaft (HI) gewählt, nachdem er bereits zuvor mehrere Jahre im Vorstand vertreten war.
Der HI ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der deutschsprachigen Informationswissenschaft. Er ist die offizielle Vertretung der Informationswissenschaft im deutschsprachigen Raum gegenüber anderen Wissenschafts- und Praxisverbänden. Die zentrale Aufgabe des Hochschulverbands Informationswissenschaft ist die Stärkung der informationswissenschaftlichen Forschung und Lehre in den deutschsprachigen Ländern. Er fördert den Wissens- und Technologietransfer innerhalb der Wissenschaft sowie zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden u.a. durch die Abhaltung wissenschaftlicher Symposien und Tagungen (speziell das Internationale Symposium für Informationswissenschaft - ISI), die Herausgabe wissenschaftliche Publikationen (u.a. die HI-Schriftenreihe), die Verleihung des Gerhard-Lustig-Preis (eine angesehene Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler*innen) und der Transfer informationswissenschaftlicher Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit.
Diese Besetzung ist zugleich eine Premiere in der über 35 jährigen Geschichte des Verbands: Es ist das erste mal dass er Vorsitz durch einen Österreicher übernommen wird.
Damit wird nicht nur die Exzellenz der Forschung an der FH Kärnten gewürdigt, sondern auch ihre Präsenz und Wahrnehmung in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft deutlich gestärkt.