Grundlagen E-Business/E-Commerce/E-Procurement (ILV)

Zurück
VertiefungDigital Business Management
LV-NummerB4.06361.30.680
LV-KürzelGLEBus
Studienplan2024
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS1,5
ECTS Credits2,5
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage,
• die Plattformen und Geschäftsmodelle der Net Economy zu beschreiben.
• die Prozesse beim elektronischen Ein- und Verkauf zu erklären und zu bewerten.
• die Grundlagen des E-Shops, E-Marketplaces und E-Procurements wiederzugeben.
• die Phasen und Prozesse des E-Procurement, sowie von ausgewählten E-Procurement Systemen zu beschreiben.

• Vermittlung der theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen für das Einkaufs-, Verkaufs-, Handels- und Kontaktmanagement auf Basis elektronischer Netzwerke
• Grundlagen E-Business, E-Business Modelle, Aktionsfelder
• Grundlagen des E-Shops und des E-Marketplaces
• Grundlagen des E-Procurements
• Phasen und Prozesse des E-Procurements
• E-Procurement Systeme und deren Unterschiede

Deges F. (2023): Grundlagen des E-Commerce: Strategien, Modelle, Instrumente, 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler.
Kollmann T. (2022): Digital Business kompakt: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft mit über 70 Fallbeispielen, 2., überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Schmitz U. (2020): Grundkurs Electronic Business: Grundlagen, IT-Instrumente und Spezialgebiete. Wiesbaden: SpringerVieweg.
Wirtz B. W. (2020): Electronic Business, 7., akt. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.

Vortrag, interaktives Erarbeiten der Inhalte sowie Übungen in Form von Gruppenarbeiten, Fallbearbeitung, Diskussion, Gastvorträge

Kumulative Modulnote: Die Note aus der ILV "Grundlagen E-Business/E-Commerce/E-Procurement" fließt gewichtet nach den ECTS Credits in die Modulnote ein.
Prüfungscharakter: abschließend
Prüfungsform: Bearbeitung von Aufgabenstellungen, schriftliche Abschlussklausur