Zusammenarbeit & Kooperation (ILV)
ZurückLV-Nummer | B4.06360.10.030 |
LV-Kürzel | Z&K |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 0,9 |
ECTS Credits | 1,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden sind in der Lage
- sich in Teams zu organisieren, um Teamaufgaben zu bewältigen;
- mit Konflikten und Feedback im Team umzugehen
- Teambildung und Zusammenarbeit
- Konflikt und Feedback
Adenyi, T. (2020): Stages of Conflict. In: Adenyi, T.O. (Eds) Elements of peace studies and conflict resolution. Enugu: Oktek Publishers
Böckelmann, C./Mäder, K. (2018) Fokus Personalentwicklung. Konzepte und ihre Anwendung im Bildungsbereich (2. Aufl.). Springer: Berlin.
Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Kauffeld, S. (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Kauffeld, S./Spurk, D. (Hrsg.) (2019). Handbuch Karriere und Laufbahn-management. Berlin: Springer.
Kleinmann, M. (2013). Assessment Center (2.Aufl.) Göttingen: Hogrefe.
Krumm, S./Mertin, I./Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen: Hogrefe.
Langheiter, A. (2022). Trainingsdesign. Wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln (3. Aufl.). Bonn: Manager Seminare Verlags GmbH - Edition Training aktuell.
Leonard, J. (2022): 5 Tips for Healthy Conflict Resolution in the Workplace. Business2Community URL: https://www.business2community.com/human-resources/5-tips-for-healthy-conflict-resolution-in-the-workplace-02105355
Mastrogiacomi, S./Osterwalder, A./Smith, A. (2021): High-Impact Tools für Teams: Teammitglieder koordinieren, Vertrauen aufbauen und rasch Ergebnisse erzielen mit 5 praktischen Tools. Frankfurt: Campus Verlag.
Nerdinger, F.W./Blickle, G./Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Schuler, H./Kanning, U.P. (Hrsg.) (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3.Aufl.) Göttingen: Hogrefe
Shonk, K. (2023): 3 Types of Conflict and How to Address Them. In: Harvard Law School Daily Blog. URL: https://www.pon.harvard.edu/daily/conflict-resolution/types-conflict/
Stone, D./Patton, B./Heen, S. (2010): Difficult Conversations: How to Discuss What Matters Most. London: Penguin Books.
Wegerich, C. (2015). Strategische Personalentwicklung in der Praxis. Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Vortrag; Übungen; Gruppenarbeiten; Fallstudien; Diskussion; Selbststudium
Kumulative Modulnote: Die Note aus der ILV "Zusammenarbeit & Kooperation" fließt gewichtet nach den ECTS-Credits in die Modulnote ein.
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Geleitete schriftliche Reflexion auf der Grundlage des behandelten Inhalts und aktive Teilnahme.
Erfolgreicher Abschluss des Kurses: Note "Erfolgreich abgeschlossen"