Schreibwerkstatt (SE)

Zurück
LV-NummerB3.05200.30.010
LV-KürzelSchrWS
Studienplan2021
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Studierende sind in der Lage, fachangemessen, stilsicher, fehlerfrei und reflexiv schriftlich zu kommunizieren. Dabei können sie Schreibprozesse in unterschiedlichen Textformaten (science writing, Dokumentation und reflexive Praxisberichte) professionell planen und umsetzen.

SE Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Es werden Besonderheiten, Erfordernisse und kommunikative Funktionen unterschiedlicher Textformen aufgezeigt und erörtert. Studierende üben unter Anleitung und Feedback das Schreiben wissenschaftlicher und praxisbezogener (Dokumentation, Reflexion) Texte. Dabei kommen diverse, auch kreative Methoden zur Anwendung.

Dreyfürst, Stephanie & Sennewald, Nadja (Hrsg.) (2014). Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Hoffmann, Monika (2015). Deutsch fürs Studium. Paderborn: UTB.
Kruse, Otto (2018). Lesen und Schreiben. Stuttgart: UTB.
Kruse Otto (2017). Kritisches Denken und Argumentieren. Stuttgart: UTB.
Pyerin, Brigitte (2019). Kreatives wissenschaftliches Schreiben. Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Reichmann, Ute (2016). Schreiben und Dokumentieren in der Sozialen Arbeit. Struktur, Orientierung und Reflexion für die berufliche Praxis. Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Schneider, Wolf (2001). Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München: Goldmann.

Übung mit digitalen Anteilen

Immanenter Prüfungscharakter (schriftliche Ausarbeitung und Reflexionsarbeiten)