Gesundheitsförderung und Prävention (ILV)

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LV-NummerB3.02850.10.060
LV-KürzelGeFö-Prä-2
Studienplan2023
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS1,0
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • können Gesundheit aus ganzheitlicher Sicht definieren und erklären.
  • können Modelle zur Erklärung der Entstehung von Gesundheit und Krankheit beschreiben und diese erläutern (Bsp. Salutogenese, Pathogenese,Resilienz).
  • stellen Konzepte, Grundsätze und ethische Werte der Gesundheitsförderung gemäß Ottawa-Charta dar und können diese kritisch diskutieren.
  • sind in der Lage, Maßnahmenansätze zur Förderung von Eigen- und Fremdressourcen zu identifizieren und wenden diese zur eigenen Ressourcenstärkung an.
  • können praktische Beispiele aus der Gesundheitsförderung und der Prävention zusammenfassen (anhand des Public-Health-Action-Cycle).

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Gesundheits-/Krankheitsdefinitionen
  • Leitmodelle von Gesundheit, Krankheit und Gesundheitsförderung (Bsp. Salutogenese, Pathogenese, Resilienz)
  • Ottawa-Charta und deren konzeptionellen sowie ethischen Implikationen für Gesundheitsförderung (Bsp. Settingansatz, Partizipation, Empowerment)
  • Förderung von Eigen- und Fremdressourcen, Ansätze zur Ressourcenstärkung
  • Beispiele aus Gesundheitsförderung und/oder Prävention entlang des Public-Health-Action-Cycle

Antonovsky, A., & Franke, A. (1997). Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: Dgvt-Verlag
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Online in Internet: https://leitbegriffe.bzga.de/ [26.04.2022]
Kohlmann, C.-W., Salewski, C., Wirtz, M. A. (Hrsg.). (2018). Psychologie in der Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe.
Naidoo, J. & Wills, J. (2019). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Hogrefe: Bern (Herausgegeben von der BZgA)

Lernvideos zum Selbststudium, Vortrag, Diskussion

Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, laufende Aufgaben, schriftliche Abschlussprüfung