Trainingslehre (ILV)
ZurückLV-Nummer | B3.06670.20.250 |
LV-Kürzel | TRL-ABW1 |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 1,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- bezeichnen und erklären die wesentlichen Trainingsinhalte aller sportmotorischen Grundeigenschaften im Sport- und Rehabilitationsbereich.
- benennen und beschreiben physiotherapeutisch relevante Tests zur Leistungsdiagnostik.
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Definition von: Trainingslehre, sportmotorischen Grundeigenschaften, Training, Leistungsfähigkeit, Trainingsreiz und Adaptation
- Relevanz der Trainingswissenschaften für den Sport und die Physiotherapie
- Grundlagen der Trainingsplanung und -methodik
- Physiotherapeutisch relevante Leistungstests (z.B.: Ausdauer-, Kraft-, Sprungkraft-, Schnelligkeitstests, usw.)
Hüter-Becker A., Dölken M., Klein D., Laube W., Schomacher J. & Voelker B. (2011) Biomechanik, Bewegungslehre, Leistungsphysiologie, Trainingslehre. 2. Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Rippetoe, M., Baker A. & Leibnitz K. (2019) Programmgestaltung im Krafttraining. München: Riva Verlag
Weineck J (2019) Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kindes und Jugendalters. Balingen: Spitta Verlag
Vortrag, praktische Übungen
Abschließender Prüfungscharakter:
Mitarbeit und abschließende schriftliche Prüfung
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der "ILV Trainingslehre" fließt mit einer Gewichtung von 34 % in die Modulnote hinein.