Market & Customer Insights (ILV)

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LV-NummerM4.07740.10.040
LV-KürzelBD-TOOLS1a
Studienplan2024
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS3,0
ECTS Credits5,0
Unterrichtssprache Deutsch

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen Studierende:

  • Instrumente der Marktanalyse (Trendanalysen, Branchenstrukturanalysen, Wettbewerbsanalysen, Bildung Strategischer Gruppen, Marktsegmentierung, Szenario-Technik),
  • Instrumente zur Analyse von Kundenbedürfnissen (Qualitative Interviews, Fokusgruppen-Technik),
  • den Prozess zur Durchführung von Marktforschungsprojekten.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden:
  • quantitative Marktdaten (Marktanteile, Marktvolumen) erheben und Marktpotenziale abschätzen,
  • Branchen und Mitbewerber analysieren,
  • Trends identifizieren und in ihrer Bedeutung für die Entwicklung von Neugeschäft beurteilen,
  • Marktforschungsprojekte zur Identifikation von Kundenproblemen und (latenten) Kundenbedürfnissen konzipieren,
  • Erhebungen durchführen, auswerten und interpretieren,
  • die Ergebnisse dieser Erhebungen entscheidungsrelevant aufbereiten und präsentieren.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die notwendige Informationsbasis für die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle zu schaffen und die Marktpotenziale dafür abzuschätzen.

  • Abschätzen von Marktgrößen (Marktvolumen, Marktpotenzial)
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Trendanalysen
  • Analyse von Kundenbedürfnissen
  • Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten

Blechschmidt, J. (2020): Quick Guide Trendmanagement. Wie Sie Trendwissen in Ihrem Unternehmen wirksam nutzen. Berlin & Heidelberg: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62401-2
Grimm, R., Schuller, M. & Wilhelmer, R. (2014). Marktanalyse. In: Portfoliomanagement in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00260-2_3
Purle, E., Arica, M., Korte, S. & Hummels, H. (2023). Grundlagen der Informationsbeschaffung zur Analyse der Ausgangssituation. In: B2B-Marketing und Vertrieb. Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37867-7_4
Purle, E., Arica, M., Korte, S. & Hummels, H. (2023). Analyse der Makroumwelt. In: B2B-Marketing und Vertrieb. Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37867-7_5
Purle, E., Arica, M., Korte, S. & Hummels, H. (2023). Analyse der Mikroumwelt. In: B2B-Marketing und Vertrieb. Wiesbaden: Springer Gabler.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37867-7_6
Töpfer, A. & Silbermann, S. (2008). Einsatz von Kunden-Fokusgruppen. In: Töpfer, A, (Hrsg.). Handbuch Kundenmanagement. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-49924-4_10

Vortrag, Diskussion, Selbststudium und Gruppenarbeiten, Bearbeitung von praxisnahen Aufgabenstellungen

Integrierte Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Mitarbeit, Fallstudien, Präsentationen