Berufskunde und Ethik (VO)
ZurückLV-Nummer | B3.06670.60.770 |
LV-Kürzel | BKE-PTGW2 |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 6. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 1,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- beschreiben und erklären berufsspezifische Anforderungen und Besonderheiten innerhalb der physiotherapeutischen Tätigkeit.
- entwickeln ein Bewusstsein für den Stellenwert der Physiotherapie im Gesundheitswesen und erkennen die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen
- sind sich der verschiedenen berufsspezifischen Rollen bewusst.
- erkennen, erörtern und reflektieren berufliche und gesellschaftsbezogene, ethische Problemstellungen.
- leiten Handlungsoptionen für ihren beruflichen Verantwortungsbereich ab.
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Rahmenbedingungen der Berufsausübung im intra- und extramuralen Bereich
- Entwicklung und aktueller Stand des Berufsbildes
- Aktuelle und zukünftige Tätigkeitsbereiche/-felder (Direct Access)
- Stellenwert des Lifelong-learnings für den Berufsstand sowie Qualitätsmerkmale im Fort- und Weiterbildungssektor
- Aufgaben und Leistungen der Berufs- und Interessensvertretung
- CanMeds-Modell und physiotherapeutisches Kompetenzprofil
- Philosophische Grundlagen und Begriffe der Ethik
- Ethik als angewandte Wissenschaft in der Medizin
- Ethische Prinzipien in der physiotherapeutischen Arbeit (Berufsethik)
- Ethik in der Forschung am Menschen
Becker, A. (2019). Physio 2030. Der Kompetenz-Kompass für die Ausbildung in der Physiotherapie. München: Richard Pflaum Verlag GmbH & Co Kg
Bruchhauser, W. & Schott, H. (2008). Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin, 1. Auflage. Stuttgart: UTB Verlag.
Flemmich, G., Hais, A. & Schmid, T. (2018). Gesundheitsberufe im Wandel: Medizin Band 21. Wien: Lit Verlag GmbH & Co. KG.
Maio, G. & Vossenkuhl, W. (2012). Mittelpunkt Mensch: Ethik in der Medizin, Ein Lehrbuch. Stuttgart: Schattauer.
Riedel, M., Röhrling, G. & Schönpflug, K. (2016). Nicht ärztliche Gesundheitsberufe Jahresthema 2015. Studie im Auftrag des Hauptverbandes der österreichisches Sozialversicherungsträgers. Wien: Institut für Höhere Studien (IHS).
Schwamberger, H. (2012). MTD Gesetz, 2. Auflage. Wien: Verlag Österreich
Strassnitzky, A.M. (2009). Die Professionalisierung der Physiotherapeuten: eine erwachsenen- und berufspädagogische Auseinandersetzung. Riga: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
Vortrag, Diskussion, Reflexion
Abschließender Prüfungscharakter:
Abschließende mündliche Prüfung
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der " VO Berufskunde und Ethik" fließt mit einer Gewichtung von 28 % in die Modulnote hinein.