Webcontent Management (ILV)
ZurückVertiefung | Digital Business Management |
LV-Nummer | B4.06361.10.210 |
LV-Kürzel | WebCMngt |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 1,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,
• die Grundprinzipien von Webcontent Management sowie eines Content Management Lifecycle zu beschreiben.
• die Systemarchitektur verschiedener Web Content Management Systeme (WCMS) zu analysieren und entsprechend den Einsatzerfordernissen die Wahl für ein WCMS zu treffen.
• eine Content Strategie zu entwickeln und die einzelnen Content Prozesse selbstständig umzusetzen.
• Grundlagen von Webcontent Management
• Digital Asset Management
• Content Management Lifecycle
• Content Prozesse
• Content-Strategie-Controlling
• Grundlagen zu Content Management System (CMS) sowie Sicherheit und Performance verschiedener CMS-Lösungen
Barker, D. (2016): Web Content Management: Patterns and Best Practices: Systems, Features, and Best Practices. Sebastopol: O'Reilly.
Löffler, M./Michl, I. (2020): Think Content! Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion, 2. Aufl. Bonn: Rheinwerk Computing.
Weller R./Harmanus B. (2021): Content Design: Das Handbuch für Conversion-orientierte Content Marketer, Webdesigner & Unternehmer, 2., akt. und erw. Ausgabe. München: Carl Hanser Verlag.
Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion
Kumulative Modulnote: Die Note aus der ILV "Webcontent Management" fließt gewichtet nach den ECTS Credits in die Modulnote ein.
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Mitarbeit, Bearbeitung Fallbeispiel, schriftliche Abschlussklausur