Pflegewissenschaft (SE)
ZurückLV-Nummer | M3.05190.10.130 |
LV-Kürzel | PflWi |
Studienplan | GM21 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,0 |
ECTS Credits | 5,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Aufbauend auf den beruflichen Vorerfahrungen der Studierenden im Bereich der Pflegewissenschaft und Health Technologie Assessment erfolgt die Reflexion des bisherigen beruflichen Wissens sowie eine wissenschaftlich-praxisorientierte Vertiefung.
Die Studierenden
- können die sechs Schritte der EBN-Methode erklären, anwenden und deren Ergebnisse in der Praxis evaluieren.
- können pflegerische Einzelentscheidungen in Kenntnis und in kritischer Abwägung der jeweiligen Forschungserkenntnisse treffen.
- können evidenzbasierte Handlungsempfehlungen geben und in die Versorgungspraxis implementieren.
- kennen und analysieren Trends in der Pflege und Pflegeforschung und evaluieren den situationsgerechten Einsatz in der Praxis.
- sind in der Lage, die Prinzipien von Health Technology Assessments (HTA) und Gesundheitsentscheidungen anzuwenden.
- Historischer Abriss
- Sechs Schritte der EBN Methode, Formulierung suchtauglicher
- Fragestellungen
- Vertiefung der Recherchearbeit
- Kritische Bewertung und Implementierung wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis
- Fallbearbeitung unterschiedlicher pflegerischer Problemstellungen anhand der EBN-Methode
- Thematisierung und Analyse zukünftige Trends/Themen in der Pflegewissenschaft/-forschung
- Erarbeitung vom situationsgerechten Einsatz neuer pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse, deren Implementierung und Evaluierung
- Grundlagen der Erstellung von Health Technology Assessments (HTA) sowie deren Anwendungsmöglichkeiten in der Praxisv
Liano-Senaris, J.E.; Campillo-Artero, C. (2015). Health Technology Assessment and Health Policy Today: A Multifaceted View of their Unstable Crossroads. Cham, Springer.
Widrig, D. (2015). Health Technology Assessment. Heidelberg, Springer.
Ross, C.; Orenstein, M.; Botchwey, N. 2014. Health Impact Assessment in the United States. New York, Springer.
Behrens, J.; Langer, G. (2010). Evidence-based Nursing and Caring. 3. Aufl. Bern, Huber.
Kunz R, Ollenschläger G, Raspe H, Jonit G, Donner-Banzhoff N. (2007). Lehrbuch Evidenzbasierte Medizin in Klinik und Praxis. 2. Auflage. Köln, Deutscher Ärzteverlag.
Seminar, Vorlesung, Gruppenarbeit, Übungen, Referat
Immanenter Prüfungscharakter:
Referat, Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Abschlussprüfung