Clinical Reasoning in der Physiotherapie (ILV)
ZurückLV-Nummer | B3.06670.20.190 |
LV-Kürzel | CRPT-ZK1 |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden sind in der Lage
- den Ablauf des physiotherapeutischen Prozesses aufzuzählen (Therapieanordnung, Befunderhebung, Physiotherapeutische Diagnose, Zielformulierung/Therapieplanung, Behandlung, Evaluation, Therapieschluss).
- die Phasen des physiotherapeutischen Prozesses zu erläutern.
- eine ausführliche, patient*innenzentrierte Anamnese zu erheben,
- daraus Vorsichtssituationen/Kontraindikationen für die physiotherapeutische Behandlung zu erkennen.
- die verschiedenen Teile der objektiven Befunderhebung zu benennen.
- Teile der Funktionsuntersuchung (aktiv/passive Tests, Widerstandstests) an den Extremitätengelenken durchzuführen.
- problemorientierte funktionelle Assessments auszuwählen.
- eine physiotherapeutische Diagnose zu formulieren.
- patient*innenorientierte Therapieziele zu planen.
- die Ergebnisse der durchgeführten Tests/erhobenen Daten im Sinne des Clinical Reasoning zu bewerten und die gewonnenen Ergebnisse patient*innengerecht zu kommunizieren.
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Anamneseerhebung und deren Interpretation (inkl. Red/Yellow Flags),
- Planung der objektiven Befunderhebung und praktische Anwendung von Teilen daraus (aktiv/passive Bewegungsprüfung, Widerstandstests, ausgewählte funktionelle Assessments),
- Physiotherapeutische Diagnose,
- Bedeutung der ICF für den physiotherapeutischen Prozess,
- Grundelemente und Formen des Clinical Reasoning.
- Patient*innengerechte Kommunikation der Ergebnisse.
Klemme, B., Siegmann, G., Köster, J., Kruse, A., Kunze, K. (2014). Clinical Reasoning - Denkprozesse lernen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Koller, T. (2017). Physiotherapeutische Diagnostik - Hypothesengeleitet und klinisch relevant entscheiden. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Lüdtke, K., Grauel, L. & Laube, D. (2015). Screening in der Physiotherapie: Das Flaggen-System - Warnsignale erkennen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Löber, M.& van den Berg, F. (2007). Untersuchen und Behandeln nach Cyriax. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Vortrag, Übung, Gruppenarbeit, Fallbearbeitung
Abschließender Prüfungscharakter:
Mitarbeit und abschließende mündlich-praktische Prüfung
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der "ILV Clinical Reasoning in der Physiotherapie" fließt mit einer Gewichtung von 45 % in die Modulnote hinein.