Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (ILV)

Zurück
LV-NummerB3.02850.10.010
LV-KürzelWiKom-1
Studienplan2023
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • verfügen über ein grundlegendes Verständnis über den Prozess der Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft.
  • sind mit den wesentlichen Grundpositionen der Erkenntnistheorie und der deren Konsequenzen für den Erkenntnisprozess vertraut.
  • kennen die wesentlichen Regeln und Grundbegriffe für die Generierung wissenschaftlicher Theorien und sind in der Lage kritisch darzustellen.
  • verstehen die reale Verfasstheit des bestehenden Wissenschaftssystems und die darin geltenden Regeln.
  • sind in der Lage, gezielt und effizient Literatur zu recherchieren und die Recherche entsprechend zu dokumentieren, zu systematisieren und darzustellen.
  • sind in der Lage, eine Fragestellung zu entwickeln und Hypothesen abzuleiten.
  • kennen verschiedene Techniken des Lesens, Verstehens und Aufbereitens von wissenschaftlichen Texten.
  • kennen verschiedene Formen wissenschaftlicher Publikationen und deren Beitrag zum Erkenntnisgewinn; die Fähigkeit zur kritischen Prüfung von Quellen (Schwerpunkt Internet) ist vorhanden.
  • sind mit den üblichen Zitierregeln vertraut und in der Lage diese korrekt umzusetzen.
  • kennen die Prinzipien der Forschungsethik.

In der Lehrveranstaltung "Techniken wissenschaftlichen Arbeitens" werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Wissenschaftstheorie als Disziplin; Wissenschaftstheoretischer historischer Überblick (Galilei, Durkheim, Popper, Kuhn, Habermas, Luhmann); Kriterien einer wissenschaftlichen Theorie; Erkenntnistheoretische Grundpositionen
  • Literaturrecherche, Vorstellung und Demonstration relevanter Datenbanken (Pubmed, PsycInfo, Science Direct), Suchstrategien, Dokumentation (Literaturverwaltungsprogramme) und Darstellung
  • Möglichkeiten zur Aufarbeitung und Systematisierung des Gelesenen. Entwicklung einer Fragestellung/Hypothese und Bewertung von Untersuchungsideen nach wissenschaftlichen (Operationalisierung) und ethischen Kriterien (Ethikrichtlinien)
  • Aufbau wissenschaftlicher Texte; Vorstellen von Lesetechniken ("schnelles Lesen") sowie Reflexion des eigenen Lesestils, Umgang mit englischen Texten
  • Vorstellung der verschiedenen Arten von Publikationen (Fachlexika, Handbücher, Metanalysen, Reviews ...) und deren Stellenwert für den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn
  • Kriterien zur Einschätzung der Qualität von Publikationen (Exkurs: Impact Factor, Publication Bias), insbesondere in Hinblick auf Internetquellen
  • Zitierregeln (APA)

Bortz, J. & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
Chalmers, A.F. (2007). Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissen-schaftstheorie (6., verb. Aufl.). Berlin: Springer.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2009). Die Gestaltung Wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. (4. Aufl.). Wien: Facultas.

Vortrag, Einzelarbeit, moderierte Gruppenarbeit

Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, schriftliche Abschlussprüfung