Webshopsysteme (ILV)
ZurückVertiefung | Digital Business Management |
LV-Nummer | B4.06361.30.690 |
LV-Kürzel | WSS |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 1,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden können
• die unterschiedlichen Varianten von Webshops erklären.
• die notwendigen Maßnahmen zum Aufbau eines Webshops beschreiben und umsetzen.
• einen Webshop einrichten und betreiben.
• Arten und Aufbau von Shopsystemen
• Anbieter*innen von Shopsystemen und deren Auswahl
• WordPress und WooCommerce
• Implementierung eines Webshops mit WooCommerce
• Paymentserviceprovider, Schnittstellen, Implementierungen
Kollmann T. (2022): Digital Business kompakt: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft mit über 70 Fallbeispielen, 2., überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Müller P. (2022): Einstieg in WordPress 6. Bonn: Rheinwerk Computing.
Schmitt B. (2023): WooCommerce - Das große Handbuch. Bonn: Rheinwerk Computing.
Steireif A./Rieker R. A./Bückle M. (2021): Handbuch Online Shop: Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen, 3., akt. und erw. Aufl. Bonn: Rheinwerk Computing.
Vortrag, interaktives Erarbeiten der Inhalte sowie Übungen in Form von Gruppenarbeiten, Fallbearbeitung, Arbeiten mit einem Tool, Diskussion, Gastvorträge
Kumulative Modulnote: Die Note aus der ILV "Webshopsysteme" fließt gewichtet nach den ECTS Credits in die Modulnote ein.
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Mitarbeit, Bearbeitung Fallbeispiel, schriftliche Abschlussklausur