Kollaboratives Arbeiten (ILV)
ZurückLV-Nummer | B4.06364.20.320 |
LV-Kürzel | KOLLA |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,0 |
ECTS Credits | 5,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studierende kennen und benennen
• die Bedeutung kollaborativen Arbeitens für zukunftsorientierte Organisationen und Formen der Zusammenarbeit.
• die zu betrachtenden Ebenen (Mensch - Team - Organisation) und Dimensionen (Task - People - Place -Technology) des kollaborativen Arbeitens.
• digitale und personale Erfolgsfaktoren der Arbeits- und Lerngestaltung (digitales Self-Assessment, Selbstorganisationsfähigkeit).
• Gestaltungselement einer wirksamen Kollaborations- und Meetingkultur.
• Elemente und Kanäle der Kommunikationsgestaltung.
• agile Denk- und Verhaltensweisen.
• (digitale) Tools zur Unterstützung der kollaborativen Teamarbeit.
• Nutzen und Funktionsweise von Social Enterprise Networks.
Nach Abschluss des Moduls können Studierende
• die eigenen Ressourcen für kollaboratives Arbeiten analysieren und sich entsprechend der Zielsetzung stärkenorientiert einbringen.
• die eigene Lern- und Arbeitsumgebung analysieren entsprechend ihrer Stärken beeinflussen.
• die Phasen der Teamentwicklung analysieren und Methoden und Techniken der (hybriden) Zusammenarbeit gestalten, um im Team die Performance wirksam zu steigern.
• zentrale Regeln einer wirksamen kollaborativen Performance im Team definieren.
• ausgewählte generative KI-Tools einsetzen.
Studierende sind in der Lage,
• mit ausgewählten Tools und Methoden der kollaborativen Teamarbeit den eigenen Arbeits- und Lernprozess selbstgesteuert und kollaborativ im analogen und digitalen Raum zu gestalten.
• Strategien der effektiven, persönlichen online-Kommunikation zu bestimmen und für den Beziehungsaufbau im Team umzusetzen.
• Definitionsabgrenzung und Bedeutung kollaborativen Arbeitens
• Ebenen und Dimensionen des kollaborativen Arbeitens
• Tools und Methoden des selbstwirksamen Arbeitens
• Meeting- und Kommunikationskultur
• Teamdefinition und -entwicklung
• Digitale und generative KI Methoden und Tools der Zusammenarbeit
• Organisationale Rahmenbedingungen und digitale Lösungen
Bruch, H./Hesse, F./Hölzl, L. (2021): Wirgefühl versus Isolation in virtuellen Teams. Personalführung, 49(7-8), S. 53-57.
Cloots, A. (Hrsg.) (2022): Hybride Arbeitsgestaltung. Herausforderungen und Chancen. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Graß, S./Engel, A./Grober, E. (2023): Die 100-Tage-Team-Challenge. München: Vahlen Verlag.
Hardwig, Th./Weißmann, M. (2021): Die neue Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen. Die Arbeit mit Kollaborationsplattformen gestalten. Göttingen: Universität Göttingen. URL: https://kooperationsstelle.uni-goettingen.de/fileadmin/eine_neue_qualitt_der_zusammenarbeit_im_unternehmen_die_arbeit_mit_kollaborationsplattformen_gestalten/dokumentation/kooperationsstelle/collabo_buch_online.pdf.
Liebhart, U. (2024): Kollaboratives Arbeiten in der modernen Arbeitswelt. In: Zeitschrift Gruppe.Interaktion.Organisation (GIO) (in Vorbereitung).
Papst, R./Schütt, M./Tyrasa, I. (2022): Wertschätzende Teamentwicklung. Tools für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer komplexen Arbeitswelt. Weinheim: Wiley VCH GmbH.
Rosen Kellerman, G./Seligman, M. (2023): Tomorrow Mind. Das Toolkit für mentale Stärke, Gesundheit und mehr Freude an der Arbeit. München: Ariston Verlag.
Rossmann, A./Stei, G./Besch, M. (2016): Enterprise Social Networks. Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung - Grundlagen, Praxislösungen, Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
Selbststudium, Vortrag, (Gruppen-)Diskussion, Bearbeitung von praxisnahen Aufgabenstellungen
Integrierte Modulprüfung
Immanenter Prüfungscharakter: Erstellung eines e-Portfolios