Business Model Innovation (ILV)
ZurückLV-Nummer | M4.07740.20.080 |
LV-Kürzel | STRAT-BD-2 |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,0 |
ECTS Credits | 5,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen Studierende:
- die Bedeutung von Geschäftsmodellen für das Business Development,
- Aufbau und Besonderheiten unterschiedlicher Business Model Frameworks (Business Model Canvas, St. Galler Business Model Navigator, Wertorienterter Geschäftsmodellansatz u.a.),
- Konzepte zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle (u.a. Blue Ocean Strategy, Ansatz des St. Galler Business Model Navigators, Ansatzpunkte aus der Digitalisierung und Nachhaltigkeit).
- Geschäftsmodelle analysieren,
- Im unternehmensspezifischen Kontext einen Prozess zur Weiterentwicklung bestehender und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen,
- die Chancen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit für die Geschäftsmodellentwicklung kritisch reflektieren,
- bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln und
- neue Geschäftsmodelle entwickeln.
- digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln
- nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln
- Business Model Frameworks
- Analyse von Geschäftsmodellen
- Resiliente Geschäftsmodelle
- Digitalisierung von Geschäftsmodellen
- Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen
- Prozess der Geschäftsmodellentwicklung Geschäftsmodellinnovation
Ahrend, KM. (2022). Nachhaltige Geschäftsmodelle. In: Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65751-5_2
Gassmann, O., Frankenberger, K. & Choudury, M. (2020): Geschäftsmodelle entwickeln. 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. 3. Auflage. München: Hanser.
Müller-Roterberg, C. (2020). Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen. In: Tiwari, R., Buse, S. (eds) Managing Innovation in a Global and Digital World. Wiesbaden: Springer Gabler.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27241-8_5
Osterwalder, A. & Pigneuer, Y. (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/Main: Campus.
Schallmo, D.R.A. & Williams, C.A. (2018): Roadmap for the Digital Transformation of Business Models. In: Digital Transformation Now!. SpringerBriefs in Business. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-72844-5_6
Schallmo, D.R.A. (2018): Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren, 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57605-2
Schöllhammer, O., Schmitt, J.L., Nebauer, S. & Bauernhansl, T. (2023). Everything-as-a-Service Geschäftsmodelle für die Industrie. In: ten Hompel, M., Vogel-Heuser, B. & Bauernhansl, T. (eds) Handbuch Industrie 4.0. Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45537-1_95-2
Vortrag, Diskussion, Selbststudium und Gruppenarbeiten, Bearbeitung einer konkreten Fragestellung
Integrierte Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Fallstudien