Kompetenz-, Lern- und Wissensmanagement (Wahlmodul) (ILV)

Zurück
LV-NummerM4.07740.20.140
LV-KürzelZFO-2
Studienplan2024
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS3,0
ECTS Credits4,0
Unterrichtssprache Deutsch

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen Studierende:

  • die Bedeutung von Kompetenzen und -modelle für die strategische Unterstützung von Organisationen sowie deren Entwicklung
  • relevante Zukunftskompetenzen für innovative, proaktive, nachhaltige und resiliente Organisationen und deren Mitarbeitenden
  • ausgewählte Modelle und Methoden des Wissensmanagements
  • moderne Formate des sozialen und agilen Lernens
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können Studierende:
  • betriebliche Kompetenzmodelle analysieren und Bedarfe entsprechend der Strategie entwickeln
  • ausgewählte Wissensmethoden und -techniken analysieren und deren Eignung je nach betrieblichem Kontext beurteilen
  • Erfolgsfaktoren einer lernförderlichen Kultur analysieren
  • eigene Lernkompetenzen erfolgreichen einschätzen
  • das Zusammenwirken von Wissens- und Lernaktivitäten wahrnehmen und deren Erfolgsfaktoren anhand ausgewählter Formate herausarbeiten
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
  • ausgewählte Methoden des Lern- und Wissensmanagements zu planen und anzuwenden

  • Einführung in den Kompetenzbegriff und Systematiken
  • Entwicklung und Aufbau betrieblicher Kompetenzmodelle
  • Grundlegende Definitionen, Modelle und Entwicklungen des Wissensmanagements
  • Methoden und Techniken des Wissensmanagements
  • Prozesse und Ebenen des Wissensmanagements in Organisationen
  • Einführung in New Learning
  • Moderne Lernformate des sozialen, agilen und selbstverantwortlichen Lernens
  • Bedeutung und Gestaltungsfaktoren der modernen Lernkultur

Ackermann, B., Krancher, O., North, K., Schildknecht, K. & Schorta, S. (2020): Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen. Hintergrund - Methodik - Praxisbeispiele. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2021). Future Learning und New Work. Das Praxishandbuch für gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement. Freiburg: Haufe Group.
Foelsing, J. & Schmitz, A. (2021). New Work braucht New Learning. Eine Perspektive durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Graf, N., Gramß, D. & Edelkrauut, F. (2019): Agiles Lernen. Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext. 2. Auflage. Freiburg: Haufe Group.
Müller, M. (2022): Wissensmanagement klipp & klar. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.

Vortrag, Diskussion, Selbststudium und Gruppenarbeiten, Bearbeitung von praxisnahen Aufgabenstellungen

Integrierte Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Aufgabenstellungen, schriftliche Online-Prüfung