Darstellungstechnik 2 (ILV)

Zurück
VertiefungTechnisches Design
LV-NummerB2.06060.40.090
LV-KürzelDarstg2
Studienplan2023
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,5
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • wenden Visualisierungsmöglichkeiten durch die Kombination der bereits vermittelten Grundlagen in Vector & Pixelgrafiken (Photoshop/Illustrator) und 3D Datensätzen an.
  • beherrschen die relevanten Techniken zur Produktpräsentation (Animieren / Rendermöglichkeiten für 3D Datensätze (Keyshot).
  • können 3D Datensätze zu fotorealistischen Darstellungen inszenieren, und mit 2D Programmen optimieren (Adobe After Effekts / Adobe Photoshop).
  • wissen Darstellungskombinationen aus 3D und 2D sowie Bearbeitungstechniken und Fotorealistische 2D Darstellungen zu kreieren.
  • können Digitale Dokumentationen aufbereiten.

B2.00000.10.030 - Technisches Zeichnen
B2.06060.30.120 - Darstellungstechnik 1

Darstellungsinhalte basieren auf dem parallelen Projekt in "Gestalten und Entwerfen" und werden mit dem / der zuständigen Vortragenden abgestimmt.

  • Digital Rendering (Fotorealistische Darstellungen)
  • Adobe Photoshop Bildbearbeitung, digitale Skizziertechnik, Maskierungstechnik
  • 3D Darstellungstechnik (Rapid Modelling, T- Splines, Keyshot)
  • Kombination von 3D Darstellungen mit 2D Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
  • Vektorgraphik Darstellungstechniken (Ableitungen von Vektorgrafiken aus CAD Files
  • Digitale Dokumentation (Adobe InDesign)

Scott Robertson, How to Draw Cars: The Techniques of Scott Robertson (No. 2), https://www.thegnomonworkshop.com/tutorials/how-to-draw-cars
Solarski, Drawing Basics and Video Game Art: Classic to Cutting-Edge Art Techniques for Winning Video Game Design, Clarkson Potter/Ten Speed, 2012
Sad Mead, The Movie Art of Syd Mead: Visual Futurist, Titan Books, 2017
David Cohen, The Art of Ghost in the Shell, Insight Editions 2017

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

Gesamtprüfung