Darstellungstechnik 2 (ILV)
ZurückVertiefung | Technisches Design |
LV-Nummer | B2.06060.40.090 |
LV-Kürzel | Darstg2 |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 4. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 2,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- wenden Visualisierungsmöglichkeiten durch die Kombination der bereits vermittelten Grundlagen in Vector & Pixelgrafiken (Photoshop/Illustrator) und 3D Datensätzen an.
- beherrschen die relevanten Techniken zur Produktpräsentation (Animieren / Rendermöglichkeiten für 3D Datensätze (Keyshot).
- können 3D Datensätze zu fotorealistischen Darstellungen inszenieren, und mit 2D Programmen optimieren (Adobe After Effekts / Adobe Photoshop).
- wissen Darstellungskombinationen aus 3D und 2D sowie Bearbeitungstechniken und Fotorealistische 2D Darstellungen zu kreieren.
- können Digitale Dokumentationen aufbereiten.
B2.00000.10.030 - Technisches Zeichnen
B2.06060.30.120 - Darstellungstechnik 1
Darstellungsinhalte basieren auf dem parallelen Projekt in "Gestalten und Entwerfen" und werden mit dem / der zuständigen Vortragenden abgestimmt.
- Digital Rendering (Fotorealistische Darstellungen)
- Adobe Photoshop Bildbearbeitung, digitale Skizziertechnik, Maskierungstechnik
- 3D Darstellungstechnik (Rapid Modelling, T- Splines, Keyshot)
- Kombination von 3D Darstellungen mit 2D Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- Vektorgraphik Darstellungstechniken (Ableitungen von Vektorgrafiken aus CAD Files
- Digitale Dokumentation (Adobe InDesign)
Scott Robertson, How to Draw Cars: The Techniques of Scott Robertson (No. 2), https://www.thegnomonworkshop.com/tutorials/how-to-draw-cars
Solarski, Drawing Basics and Video Game Art: Classic to Cutting-Edge Art Techniques for Winning Video Game Design, Clarkson Potter/Ten Speed, 2012
Sad Mead, The Movie Art of Syd Mead: Visual Futurist, Titan Books, 2017
David Cohen, The Art of Ghost in the Shell, Insight Editions 2017
Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)
Gesamtprüfung