GI-Standards und Interoperabilität (ILV)
ZurückVertiefung | Geoinformation und Umwelt |
LV-Nummer | B2.08514.50.012 |
LV-Kürzel | GI-Standar |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 5. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,0 |
ECTS Credits | 3,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden verstehen die Interoperabilität in der Geoinformatik und können Webdienste erläutern.
- ILV: Algorithmen und Objektorientiertes Programmieren,
- ILV: Web Programmierung,
- ILV: Mensch.Umwelt.Technologie 1,
- ILV: Software Engineering 1
Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen zum Aufbau von Infrastrukturen auf Basis interoperabler Geoinformationsdienste (GDI/SDI). Ausgangspunkte sind die unterschiedlichen Aspekte und Definitionen von Interoperabilität sowie Architekturen und Protokolle für interoperable Systeme (HTTP/WEB, XML, UDDI).
Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden die Spezifikationen für interoperable Geoinformationsdienste des OGC und der ISO TC 211. Die erlernten theoretischen Grundlagen werden in praktischen Übungen am Beispiel "Interoperables Web Mapping" und Sensor Web Enablement direkt umgesetzt und kritisch bewertet.
Folgende Basis-Literatur wird in der Lehrveranstaltung verwendet:
- L. Bernard, J. Fitzke, R. Wagner, Eds., Geodateninfrastrukturen - Grundlagen und Anwendungen. Heidelberg, Wichmann, 2004;
- K. Buehler, OpenGIS Reference Model, http://www.opengis.org/info/orm/03-040.pdf, 2003;
- R. Groot, J. McLaughlin, Geospatial Data Infrastructure - Concepts, cases, and good practice, New York, Oxford University Press, 2000;
- I. Masser, Building European Spatial Data Infrastructures, Redlands, CA: ESRI Press, 2007;
- D. Nebert, Developing Spatial Data Infrastructures: The SDI Cookbook, GSDI Association, 2004;
- A. Scharl, K. Tochtermann, editors, The Geospatial Web: How Geobrowsers, Social Software and the Web 2.0 are Shaping the Network Society, London: Springer, 2007;
- C. Szyperski, Component Software - Beyond Object-Oriented Programming, Harlow, Addison-Wesley, 1999;
Vortrag, begleitende praktische Übungen, interaktives Arbeiten, problembasierte Lehre
Immanenter Prüfungscharakter mit
- Mitarbeit
- Wissenscheck
- Abgabe/Präsentation von Übungen
- Schriftliche Prüfung/Teilprüfungen