Interprofessionelle Zusammenarbeit (VO)

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LV-NummerB3.02850.10.090
LV-KürzelInProf-1
Studienplan2023
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • können die Unterschiede zwischen den Begriffen Multi-, Inter-, Transdisziplinarität bzw. -professionalität erläutern.
  • können ICD und ICF darstellen und die dahinterliegenden Systematiken beschreiben.
  • können ausgewähltes medizinisches Grundvokabular als Grundlage für die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen beschreiben.

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Multi-, Inter-, Transdisziplinarität bzw. -professionalität
  • ICD
  • ICF
  • medizinisches Grundvokabular

Caspar, W. (2007). Medizinische Terminologie: Lehr- und Arbeitsbuch. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information (Hrsg.). (2013). ICD-10. Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. Berlin: Springer.
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (Hrsg.). (2015). ICF. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Genf: WHO.
Fangerau, H., Schulz, St., Noack, T. & Müller, I. (Hrsg.) (2008). Medizinische Terminologie - ein Kompaktkurs. 3. überarbeitete Auflage. Berlin: Lehmanns Media
Frank, J. R., Snell, L., Sherbino, J. (2015). CanMEDS 2015 physician competency framework of Canada. Ottawa: Royal College of Physicians and Surgeons of Canada.
Sottas, B. (2011). Abschlusskompetenzen für alle Gesundheitsberufe: das schweizerische Rahmenwerk und seine Konzeption. In: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, Vol. 28(1).

vorwiegend Vortrag, Diskussion

Lehrveranstaltung mit abschließendem Prüfungscharakter: Schriftliche Abschlussprüfung