Schreibwerkstatt (SE)
ZurückLV-Nummer | B3.02850.20.060 |
LV-Kürzel | WiKom-4 |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 3,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- erwerben Schlüsselkompetenzen wissenschaftlichen Schreibens im Sinne von Academic literacy (umfasst die Komponenten critical writing, reading thinking).
- erhalten Fachkenntnisse über Grundformen und -regeln wissenschaftlichen Lesens und Schreibens.
- verfügen über ein professionelles Handlungsinstrumentarium, mit dem sie Schreibprozesse gezielt modifizieren und optimieren können.
In der Lehrveranstaltung "Schreibwerkstatt" werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Wesentliche Bausteine wissenschaftlichen Schreibens bilden den Hintergrund des Trainingskonzepts: von Starttechniken über kreative Schreibtechniken zu Lesetechniken; von Anfangsübungen zu strukturierenden Schreib- und systematischen Gliederungsübungen; vom Prozess- über Produkt- zum eigenen Zeitmanagement.
- Neben dem Einüben von Techniken zur Organisation des Schreibprozesses werden effektive Lese- und Exzerpiertechniken vorgeschlagen, Strategien zur Themenfindung und -eingrenzung eingeübt.
- Didaktisch aufbereitete Übungsbeispiele vermitteln Textsortenkompetenz und erläutern Kernfragen wissenschaftlicher Stilelemente.
Esselborn-Krumbiegel, H. (2008). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Schöningh: Paderborn.
Frank, N. & Stary, J. (2009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. UTB
Klein, R. (2006). Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. In: Neues Handbuch für Hochschullehre - Best of. Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation: Berlin.
Kornmeier, M. (2010) Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. Haupt Verlag: Bern.
Kruse, O. (2000) Keine Angst vor dem leeren Blatt. Campus: Frankfurt am Main.
Kruse, O. (2018). Lesen und Schreiben im Studium. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK/UTB: München.
von Werder, L. (1993). Lehrbuch des wissenschaftlichen Schreibens. Schibri-Verlag: Berlin.
Nicolini, M. (2001). Sprache Wissenschaft Wirklichkeit. BMWK: Wien.
Schreibwerkstatt/Workshop: Vortrag, (Peer-)Feedback, Textbearbeitung, Seminararbeit
Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, Schreibübungen, Abschlussarbeit