Angewandte Forschung in der Physiotherapie (ILV)

Zurück
LV-NummerB3.06670.30.410
LV-KürzelAFPT_AFPT1
Studienplan2021
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage in Kleingruppen und unter Anleitung

  • passend zu einem Fallbeispiel aus der physiotherapeutischen Praxis eine Forschungsfrage zu formulieren,
  • eine systematische Literaturrecherche durchzuführen und geeignete Literatur auszuwählen,
  • die ausgewählten Ergebnisse zu interpretieren,
  • die angewandte Methodik anhand der drei Säulen evidenzbasierter Praxis kritisch zu reflektieren,
  • und eine Empfehlung für die physiotherapeutische Praxis abzuleiten.

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • 3 Säulen evidenzbasierter Praxis
  • Verfassung von Diskussion und Schlussfolgerung in einem wissenschaftlichen Paper
  • Hypothesentests

Bortz, J. (2016). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler: Mit 70 Abbildungen und 163 Tabellen (7. Aufl.). Springer-Lehrbuch. Berlin: Springer Verlag GmbH.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2017). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (9. Aufl.). UTB Schlüsselkompetenzen: Bd. 2774. Wien: Facultas.
Scherfer, E. & Bossmann, T. (2013). Forschung verstehen: Ein Grundkurs in evidenzbasierter Praxis (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). München: Richard Pflaum Verlag.

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbearbeitung, blended learning

Immanenter Prüfungscharakter:
Mitarbeit, Zwischen- und Abschlusspräsentation