Qualitatives Unternehmenswachstum und nachhaltige Führung (ILV)

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LV-NummerM4.07740.30.170
LV-KürzelNACHHALT-2
Studienplan2024
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS3,0
ECTS Credits5,0
Unterrichtssprache Deutsch

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Studierende:

  • die verschiedenen Handlungsfelder des qualitativen Unternehmenswachstums (z.B. Produkt-, Dienstleistungs- und Erlebnisqualität, Nachhaltigkeitsqualität, Prozessqualität, Arbeitsqualität, Qualitätspartnerschaften, Führungsqualität)
  • Strategien und Methoden, die Unternehmen dabei helfen können, eine umfassende Unternehmensqualität ("Business Excellence") bzw. Qualitätsführerschaft zu erreichen
  • Ansätze der Mitarbeiter*innen- und Unternehmensführung, die zu einem höheren Grad an Resilienz, Qualitäts- und Nachhaltigkeitsorientierung führen
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können Studierende:
  • Potenziale für qualitatives Wachstum in Unternehmen analysieren
  • Strategien und Maßnahmen für die Realisierung von qualitativem Wachstum in Unternehmen entwickeln
  • für sich selbst in einer Führungsrolle sowie für ein Team Haltungen entwickeln, Entscheidungen treffen und Prioritäten setzen, die zu mehr Resilienz und einer qualitäts- und nachhaltigkeitsorientierten Entwicklung eines Teams bzw. Unternehmens führen können

Modul "Grundlagen der Nachhaltigkeit" (1. Semester)

Qualitatives Unternehmenswachstum

  • Was ist Qualität und qualitatives Wachstum?
  • Produkt-, Dienstleistungs- und Erlebnisqualität
  • Qualitätsmanagement und strategische Qualitätsansätze
  • Arbeitsqualität
  • Qualitätskommunikation
  • Qualitätskultur entwickeln
  • Innovationsqualität und Designqualität
  • Fallstudien zum qualitativen Unternehmenswachstum
  • Qualitative Wachstumsstrategien in ausgewählten Unternehmen
Führungsqualität und nachhaltige Führung
  • Was ist Führungsqualität?
  • Nachhaltige Selbstführung (Entwickeln eines nachhaltigen Führungsmindsets, persönliche Resilienz entwickeln, die richtigen Prioritäten setzen)
  • Nachhaltige Teamführung (Bewusstseinsbildung und Mobilisieren von Mitarbeiter*innen für Ziele der Nachhaltigkeit und des qualitativen Unternehmenswachstums), Entwickeln von Mitarbeiter*innen und Teams, konstruktiver Umgang mit Spannungen und Konflikten in Wachstums- und Transitionsprozessen
  • Nachhaltige Führungssysteme und resiliente Organisationen entwickeln (mit Beispielen von langfristorientierten, nachhaltig orientierten Organisationen)

Sternad, D. (2020). Effective Management: Developing Yourself, Others and Organizations. London: Macmillan Higher Education/Red Globe Press. Chapter 3: Leading and developing others.
Sternad, D. (2023). Develop Your Leadership Superpowers: 50 Key Skills You Need to Succeed as a Leader. Moosburg: econcise.
Sternad, D., Krenn, M., & Schmid, S. (2019). Business excellence for SMEs: Motives, obstacles, and size-related adaptations. Total Quality Management & Business Excellence, 30(1-2), S. 151-168.
Sternad, D., & Mödritscher, G. (2018). Qualitatives Wachstum: Der Weg zu nachhaltigem Unternehmenserfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.
Sternad, D. & Mödritscher, G. (2021). Qualitative growth: An alternative to solely quantitatively-oriented theories of firm growth. In: Pirson, M., Wasieleski, D. M. & Steckler, E. L., Alternative Theories of the Firm(New York, NY: Routledge), S. 103-119.

Vortrag, Diskussion, Selbststudium und Gruppenarbeit, Projektarbeit, Fallstudien

Integrierte Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Laufende Mitarbeit, Projektarbeit (Präsentation qualitativer Wachstumsstrategien von Unternehmen), Vorbereitung von Fallstudien und Aufgaben