Physiotherapie in der Orthopädie (Schwerpunkt: Wirbelsäule) (ILV)

Zurück
LV-NummerB3.06670.40.460
LV-KürzelOWS-PTMSWS
Studienplan2021
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS3,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • erklären physiologische und pathophysiologische Grundlagen des zentralen und peripheren Nervensystems.
  • führen die neurologische Untersuchung (Sensibilität, Kennmuskeln, Reflexe, neurodynamische Tests) durch.
  • leiten, basierend auf den Untersuchungsergebnissen, Therapiemaßnahmen fürs Nervensystem (z.B.: Neurodynamische Mobilisationstechniken) im Kontext der Orthopädie ab.
  • erkennen Indikationen und Kontraindikationen, sowie Gefahrenhinweise (Red Flags).
  • planen patientenzentrierte Therapiemaßnahmen und wenden anhand von Fallbeispielen die geplanten Maßnahmen an, evaluieren und reflektieren diese.
  • führen den physiotherapeutischen Prozess auf Basis aktueller Evidenz im Bereich der Orthopädie (mit den Schwerpunkt Wirbelsäule) durch und passen diesen individuell an.

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Bestandteile des physiotherapeutischen Prozesses auf Basis der ICF in der Orthopädie mit Schwerpunkt Wirbelsäule.
  • Neurologische Untersuchung (Sensibilität, Kennmuskeln, Reflexe,
  • neurodynamische Tests: z.B. SLUMP, ULNTs, SLR, PNF, PKB...)
  • Behandlungstechniken, Indikationen, Kontraindikationen zur Mobilisation des Nervensystems (Sliders, Tensioners, ...)
  • Degenerative Wirbelsäulenveränderungen (z.B.: Osteoporose, Stenosen, Discusprolaps, Discusprotrusion, Stenosen, ...)
  • Hypermobilitäten (z.B.: strukturelle und funktionelle Instabilität im Bereich der HWS und LWS)
  • Haltungsabweichungen & Wachstumsstörungen (z.B.: Skoliose, Scheuermann, ...)
  • Kompressionssyndrome (z.B. Thoracic Outlet Syndrome, ...)
  • Akute Schmerzgeschehen an Wirbelsäule und Becken (z.B.: akuter Torticollis, ISG-Dysfunktionen, ...)

Berg, F., & Bant, H. (2016). Physiotherapie für alle Körpersysteme: Evidenzbasierte Tests und Therapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Goodman, C. C., & Kelly, T. E. (2007). Differential diagnosis for physical therapists: Screening for referral. St.Louis: Elsevier Saunders
Hüter-Becker, A. & Dölken, M. (2015). Physiotherapie in der Orthopädie, Physiolehrbuch (3. Auflage). Stuttgart: Thieme Verlag.
Jesel, M. (2015). Neurologie fu¨r Physiotherapeuten: Physiolehrbuch Krankheitslehre. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Lu¨dtke, K., Grauel, L. & Laube, D. (2015). Screening in der Physiotherapie: Das Flaggen-System - Warnsignale erkennen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Luomajoki, H., & Pfeiffer, F. (2018). Fallbuch Physiotherapie: Muskuloskelettales System. München: Urban & Fischer Verlag
Koller, T. (2017). Physiotherapeutische Diagnostik: Hypothesengeleitet und klinisch relevant entscheiden. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Shacklock, M. O. (2008). Angewandte Neurodynamik: Neuromuskuloskeletale Strukturen verstehen und behandeln. Mu¨nchen: Elsevier, Urban & Fischer.
Westerhuis, P. & Wiesner, R. (2011). Klinische Muster in der Manuellen Therapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.

Vortrag, Präsentationen, praktische Übungen, ggf. Exkursion, Fallbeispiele

Integrative Modulprüfung:
Abschließender Prüfungscharakter: Die vier Lehrveranstaltungen aus dem Modul Physiotherapeutischer Prozess Muskuloskelettales System (Schwerpunkt Wirbelsäule) aus dem 4. Semester werden alle auf der folgenden Basis beurteilt: Abschließende mündlich-praktische Prüfung