Projektentwicklung und Präsentation (ILV)
ZurückLV-Nummer | B3.06680.30.070 |
LV-Kürzel | PEP |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden können grundlegende Elemente, Kernmerkmale, Instrumente und Werkzeuge des Projektmanagements bezeichnen, beschreiben und erläutern.
Sie wenden diese Kenntnisse im Rahmen eines simulierten oder tatsächlich durchgeführten Projektes mit ergotherapeutischem Bezug an und entwickeln einen entsprechenden Projektplan mit adäquater Projektrollenverteilung.
Die Studierenden sind in der Lage, im Kontext des Projektmanagements zielgruppengerechte Präsentationen zu konzipieren und durchzuführen.
- Kernmerkmale von Projekten in Abgrenzung zu Routinetätigkeiten
- Einführung in die Geschichte des Projektmanagements
- Kernbegriffe und Definitionen aus dem Projektmanagement
- Projektstrukturen, -phasen und Inhalte
- Kontextklärung, Stakeholderanalyse und Risikocheck
- Projektplanung, Aktivitätenplanung, Zeit- und Kostenplanung mit Gantt- Diagrammen
- Projektsteuerung, -kommunikation und -controlling inklusive Projektrollen
- Ausgewählte Projektbeispiele mit ergotherapeutischem Kontext
Berleb Media GmbH (2016). Projektmanagement kompakt. Abgerufen am 10.01.2020 von https://www.projektmagazin.de/projektmanagementkompakt.
Henn, G. (2010). 21 Schritte zum Projekterfolg. Abgerufen am 22.01.2016 von http://www.socialnet.de/materialien/attach/92.pdf .
Meyer, H., & Reher, H.-J. (2016). Projektmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.
Schmidt, S. (2011). Anpacken - Projektmanagement in Gesundheitsberufen. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Vortrag im Plenum, moderierte Gruppenarbeit, Diskussion, Textbearbeitung, Projekt
Lehrveranstaltung mit abschließendem Prüfungscharakter: Abschlusspräsentation
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der ILV "Projektentwicklung und Pra¨sentation" fließ mit einer Gewichtung von 30% in die Modulnote hinein.