Trends & Innovationsstrategie (ILV)

Zurück
LV-NummerM2.07850.20.050
LV-KürzelTRINS
Studienplan2024
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS3,5
ECTS Credits5,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage:

  • das Thema Innovations- und Technologiemanagement mit strategischen Themen (wie der Unternehmensstrategie) zu verbinden und eine Innovationsstrategie für Unternehmen zu entwickeln
  • auf Basis von Trends neue strategische Geschäftsfelder und -modelle für die Weiterentwicklung von Unternehmen zu identifizieren und entsprechend vorzubereiten bzw. umzusetzen
  • Grundkenntnisse der Technologiefrüherkennung anzuwenden und eigenständig an der integrierten strategischen Technologieplanung zu arbeiten, Technologieroadmaps zu entwickeln und mit Elementen von generischen Schutzrechtsstrategien zu verknüpfen

  • Strategische Steuerung von Innovationsprozessen
  • Innovations- und Technologiestrategie als Teil der Unternehmensstrategie
  • Methoden und Instrumente des strategischen Innovationsmanagements
  • Erkennen, analysieren und bewerten von (Mega-)Trends
  • Technologiefrüherkennung
  • Technologieroadmapping und IP Strategien
  • Identifikation neuer Geschäftsfelder und Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
  • Praxisbeispiele, Fallstudien und Übungs-Projekt

  • Gerpott, T. J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, 2005
  • Strebel, H.: Innovations- und Technologiemanagement, 2007
  • Horx, M. et al.: Zukunft machen: Wie Sie von Trends zu Business-Innovationen kommen. Ein Praxis-Guide, 2007
  • Popp, R. & Schüll, E. (Hrsg.): Zukunftsforschung und Zukunftsgestaltung - Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, 2008
  • Osterwalder, A. & Pigneur, Y.: Business Modell Generation - A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers, 2010
  • Granig, P. & Hartlieb, E. (Hrsg.): Die Kunst der Innovation - Von der Idee zum Erfolg, 2012
  • Vahs, D. & Brem, A.: Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 2013
  • Granig, P. et al. (Hrsg.): Innovationsstrategien - Von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen, 2013
  • Gassmann, O. & Granig, P.: Innovationsmanagement - 12 Erfolgsstrategien für KMU, 2013
  • Gassmann, O. et al.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2013
  • Möhrle, M. G. et al.: (Hrsg.): Technology Roadmapping for Strategy and Innovation, 2013
  • Horx, M.: Das Megatrend-Prinzip: Wie die Welt von morgen entsteht, 2014

Vortrag, Diskussion, Fallstudien und Selbststudium

Integrierte Modulprüfung:
Abschließender Prüfungscharakter: Bearbeitung von Fallstudien als Teil (30%) einer schriftlichen Abschlussprüfung (70%)