Managing Diversity and Aging in the Workplace - Spring School (ILV)
ZurückLV-Nummer | M3.05190.40.511 |
LV-Kürzel | SprSch |
Studienplan | GM21 |
Studiengangssemester | 4. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 5,0 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Die Studierenden
- können die Begriffe Diversität und Inklusion definieren und das Konzept von Diversitätsmanagement und Chancengleichheit sowie die Dimensionen Alter und Ethnizität erläutern.
- können die Argumente zur Implementierung von Diversitätsmanagement in Organisationen formulieren und die national wie EU-weit geltenden rechtlichen und ethischen Vorgaben darstellen.
- können Konzepte erarbeiten, wie die Vielfalt der Menschen am Arbeitsplatz - mit Fokus auf Alter(n) - berücksichtigt und miteinbezogen werden kann. Sie können Diversitätsmanagement als Prozess im Unternehmen wahrnehmen und beschreiben sowie begründen, warum die unterschiedlichen Perspektiven der Diversität bei der Implementierung berücksichtigt werden müssen.
- können durch die Auseinandersetzung mit internationalen Best Practice Beispielen bezüglich Planung und Umsetzung von Inklusion und Diversitätsmanagement in Organisationen diesbezüglich eigene Visionen und Strategien erarbeiten.
- Definition von Diversität, Diversitätsmanagement, Inklusion und Chancengleichheit
- Ebenen der Diversität
- Argumente und Ansätze für die Implementierung von Diversitätsmanagement
- Visionen und Strategien zum Diversitätsmanagement
- Ethnizität und Alter
- Ethische und rechtliche Vorgaben national und EU weit
- Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz - mit Fokus auf Alter(n)
- Nationale und internationale Ansätze, Projekte und Best Practice Beispiele
Bendl, R., Hanappi-Egger, E., & Hofmann, R. (2004). Interdisziplinäres Gender- und Diversitätsmanagement - Einführung in Theorie und Praxis.Wien: Linde Verlag.
Bendl, R., Hanappi-Egger, E., & Hofmann, R. (2012). Diversität und Diversitätsmanagement.Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.
Chiva, A., & Manthorpe, J. (2009). Older Workers in Europe.Berkshire, New York: Open University Press.
Gardenswartz, L., & Rowe, A. (2008). Diverse Teams at Work - Capitalizing on the Power of Diversity.Alexandria, Virginia: Society for Human Resource Management.
Hoffman, E. (2015). Interkulturelle Gesprächsführung - Theorie und Praxis des TOPOI-Modells.Wiesbaden: Springer VS.
Hoffman, E., Verdooren, & Arjan. (2018). Diversity Competence - Cultures don't meet, people do.Bussum: Uitgeverij Coutinho bv.
Hucke, V. (2017). Mit Vielfalt und Fairness zum Erfolg - Praxishandbuch für Diversity und Inclusion im Unternehmen.Wiesbaden: Springer Gabler.
Rump, J., & Eilers, S. (2011). Ökonomische Effekte des Age Managements(2. Ausg.). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis.
Vortrag, Diskussion, Fallbearbeitung, Exkursion, Plenum, Einzel - und Gruppenarbeit
Immanenter Prüfungscharakter:
aktive Mitarbeit bei Diskussionen und Workshops, Gruppenarbeiten, Fallbearbeitungen und Exkursionen, schriftliche Abschlussarbeit in Form einer Seminararbeit