Settings der Gesundheitsförderung und Prävention (ILV)

Zurück
LV-NummerB3.02850.21.040
LV-KürzelGeFö-Prä-4
Studienplan2023
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • kennen unterschiedliche Settings der Gesundheitsförderung und Prävention (z.B. Schule, Betrieb, Hochschule, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, Gemeinde).
  • analysieren Projekte in unterschiedlichen Settings.
  • erläutern Strukturmerkmale und Problemlagen unterschiedlicher Settings.
  • untersuchen unterschiedliche Settings hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Spezifika.
  • entwickeln unter Einsatz spielerischer Elemente reflektierte Einzel- und Gruppenmeinungen zu aktuellen Problemlagen innerhalb von Settings und über deren Grenzen hinaus.

SE "Gesunder Start ins Studium ã"
ILV "Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention"
ILV "Entwicklung und Gesundheit über die Lebensspanne"

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Settingbegriff im Allgemeinen
  • Diskussionsspiel "Gesundheitsförderung - lohnt sich das?"
  • Expert*innen aus unterschiedlichen Settings berichten aus der Praxis (z.B. Gastvorträge zu gesundheitsfördernder Hochschule, Gesunder Gemeinde)
  • Identifikation von Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten über die Settings hinweg (z.B. Akteur*innen, Strukturen, Vorgehensweisen und Instrumente)

Poland, B., Krupa, G. & McCall, D. (2009). Settings for Health Promotion: An Analytic Framework to Guide Intervention Design and Implementation. Health Promotion Practice, 10, 505-516. Online verfügbar: http://hpp.sagepub.com/content/10/4/505.full.pdf [04.02.2021]
Mir, E. & Penz, H. (2021). "Gesundheitsförderung - lohnt sich das?" Ein Diskussionsspiel für Ausbildung und Praxis ["Health promotion: Is it worth it?" A discussion game for training and practice]. Zeitschrift fur Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 161, 63-65. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2021.01.001
Mir, E., Penz, H. & Dorner, T. (2019). Settings der Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz. In D. Gebhard & E. Mir (Hrsg.), Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Demenz. Grundlagen und Interventionen (S. 35-53). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-58130-8_3
WHO (1986). Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung, 1986. Online in Internet: https://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0006/129534/Ottawa_Charter_G.pdf [02.11.2020].

Vortrag, Gastvorträge von Expert*innen der Gesundheitsförderung und Prävention, Diskussion, Reflexion, Gruppenarbeit, Diskussionsspiel

Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, laufende Aufgaben, mündliche Abschlussprüfung