Präsentationstechnik (SE)
ZurückLV-Nummer | B1.00000.10.130 |
LV-Kürzel | Präste |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,5 |
ECTS Credits | 1,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden können eine Fachpräsentation im Bauingenieurwesen vorbereiten und durchführen und erlangen folgende Kompetenzen:
- erste Recherchekompetenz zur Themenfindung (Fachbibliothek)
- Schreiben einer Ziel- und Themenformulierung (Themenklärung)
- Gliederung des Themas (Problemlösungsstrukturen u.a.)
- Themenaufbereitung (Sinnvolle Visualisierungen, Layout-Gestaltung inklusive Standards: Titelseite, Fußzeile, Quellenangaben, Beschriftung von Visualisierungen u.a.)
- Kriterien der Vortragssprache im Ingenieurbau (an Eigenbeispiel analysiert und in einer Folgepräsentation angewandt; gehobene Umgangssprache)
- Einschätzung der eigenen Präsentationskompetenz (anhand von Video- aufgezeichneten Kurzpräsentationen, Selbst- und Fremdevaluierung von non-verbalen, verbalen, thematisch-strukturellen Präsentationsaspekten)
- Feedbackkompetenz
Keine Daten verfügbar
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/ Inhalte behandelt:
- Themenfindung/Recherche (Bibliothek)
- Zielformulierung, fachrelevante Gliederung
- Vortragssprache (Sprachkriterien, formal-logische Knüpfungen), Sprechtechnik
- Medieneinsatz, Layoutgestaltung incl. Wiss. Standards (Quellenangaben u.a.)
- Körpersprachetraining, Eigenerfahrung (Videoaufzeichnung-Feedback)
Höfler, J.: Kommunikations- und Präsentationstechniken im Geschäftsverkehr einsetzen, Holzmann Medien Verlag, 2016
Renz, K.-C.: Das 1 x 1 der Präsentation: Für Schule, Studium und Beruf, Springer Gabler Verlag, 2016
Schulenburg, N.: Exzellent präsentieren: Die Psychologie erfolgreicher Ideenvermittlung - Werkzeuge und Techniken für herausragende Präsentationen, Springer Gabler Verlag, 2017
Vortrag, moderierte Gruppenarbeit und Diskussion
Gruppengröße maximal 15 Studierende
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter:
Mitarbeit, Evaluierung von Fokuspräsentationen