Wissenschaftliche Theoriemodelle in der Kinder- und Jugendhilfe (SE)
ZurückLV-Nummer | B3.05200.50.130 |
LV-Kürzel | WTKIJU |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 5. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden kennen die wissenschaftlichen Theoriemodelle, die sich auf die Kinder- und Jugendhilfe beziehen und können diese kritisch reflektieren und auf die professionelle Handlungsebene beziehen.
Aktuelle Theoriemodelle, auf die sich die Kinder- und Jugendhilfe bezieht.
Böllert, Karin (Hrsg.) (2018). Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS.
Schroer, Wolfgang; Struck, Norbert & Wolff, Mechthild (Hrsg.) (2016). Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim : Beltz Juventa
Vortrag und Kleingruppenarbeit
Integrative Modulprüfung (Abschließender Prüfungscharakter: Die zwei Lehrveranstaltungen aus dem Modul Kinder- und Jugendhilfe 1 aus dem 5. Semester werden alle auf der folgenden Basis beurteilt: schriftliche Abschlussarbeit)