Komponenten menschlichen Handelns (ILV)

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LV-NummerB3.06680.10.110
LV-KürzelKMH
Studienplan2021
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS5,0
ECTS Credits5,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können die Funktionsweise sensomotorischer und biomechanischer Fähigkeiten darstellen und können diese Fähigkeiten im Handlungskontext erkennen und beschreiben. Zudem können sie die Wechselwirkung zwischen sensomotorischen/biomechanischen und anderen Fähigkeitskomponenten beschreiben.
Die Studierenden können kognitive und psychosoziale Fähigkeiten benennen und können diese im Handlungskontext erkennen und einordnen. Sie können die Wechselwirkung zwischen kognitiven/psychosozialen Fähigkeiten und anderen Fähigkeitskomponenten erläutern.

VO "Anatomische und physiologische Grundlagen"
ILV "Medizinische Terminologie"

  • Definitionen Analysekriterien biomechanischer und sensomotorischer Fähigkeitskomponenten
  • Analysekriterien kognitiver Fähigkeitskomponenten
  • Funktionsweise und Analysekriterien psychosozialer Fähigkeitskomponenten

Becker, H. & U. Steding-Albrecht (2006). Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Hasu, K. M. (2014). Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Koesling, C., Bollinger Herzka, T. (2018). Ergotherapie in Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie (2.Auflage). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Lepach, A. & F. Petermann (2010). Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. 2. Auflage. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Muth, D., Heubrock, D. & F. Petermann (2001). Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Petermann, F., Knievel, J. & L. Tischler (2010). Nichtsprachliche Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Schaefgen, R. (2007). Praxis der Sensorischen Integrationstherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Scheepers, C., Steding-Albrecht, U., & Jehn, P. (Hrsg.) (2015). Ergotherapie: Vom Behandeln zum Handeln (5. Auflage). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.

Vortrag im Plenum, Gruppendiskussionen, Fallbeispiele, praktische Übungen

Lehrveranstaltung mit abschließendem Prüfungscharakter: Mitarbeit, schriftliche Abschlussprüfung
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der ILV "Komponenten menschlichen Handelns" fließt mit einer Gewichtung von 50% in die Modulnote hinein.