Einblicke in die Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention (ILV)
ZurückLV-Nummer | B3.02850.22.030 |
LV-Kürzel | GeFö-Prä-5 |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- präsentieren Projekte der Gesundheitsförderung und Prävention.
- beurteilen die Projekte unter Rückbezug zum Public Health Action Cycle.
- entwickeln ein Verständnis für Charakteristika von Modellen guter Praxis.
- leiten aus der Auseinandersetzung mit Projekten Stolpersteine und Entwicklungsfelder ab.
SE "Gesunder Start ins Studium ã", 1. Semester
ILV "Gesundheitsförderung und Prävention", 1. Semester
ILV "Entwicklung und Gesundheit über die Lebensspanne", 1. Semester
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Beispiele für Projekte der Gesundheitsförderung und Prävention aus unterschiedlichen Kontexten/Settings (z.B. Kindergarten, Schule, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, Betrieb im Allgemeinen...)
- Ausarbeitung und Präsentation der Beispiele von Seiten der Studierenden
- Kritische Reflexion der Projekte in Hinblick auf idealtypische Abläufe (Public Health Action Cycle)
- Modelle Guter Praxis als Begrifflichkeit erarbeiten und erkennen
- Stolpersteine und Entwicklungsfelder in Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention
Elkeles, T., Kilian, H. von Rüden, U. & Ackermann, G. (18.10.2021). Good Practice / Best Practice in der Gesundheitsförderung. Leitbegriffe für Gesundheitsförderung und Prävention. Online in Internet: https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/good-practice-best-practice-in-der-gesundheitsfoerderung/ [29.04.2022].
Ruckstuhl, B., Somaini, B., Twisselmann, W. (2008). Förderung der Qualität in Gesundheitsprojekten. Der Public Health Action Cycle als Arbeitsinstrument. Online in Internet: https://www.quint-essenz.ch/de/files/Foerderung_der_Qualitaet.pdf [11.12.2020].
Gruppenarbeit, Impulsvorträge von Lehrendenseite, Texte bearbeiten, Präsentationen von Seiten der Studierenden
Immanenter Prüfungscharakter: Präsentation, Peer-Review kombiniert mit Lehrendenbeurteilung