Campaigning & Public Affairs (ILV)
ZurückLV-Nummer | M4.06370.20.010 |
LV-Kürzel | Camp&PA |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,5 |
ECTS Credits | 2,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden sind in der Lage:
- zwischen Lobbying, Public Affairs und Advocacy zu unterscheiden,
- die wichtigsten Compliance- und Transparenzregeln anzuwenden,
- Einsatzfelder und Instrumente des Public-Affairs-Managements zu erläutern,
- eine Kampagne für ein Unternehmen, eine Institution oder eine Organisation zu planen und umzusetzen.
- Abgrenzung und Anwendung von Lobbying, Public Affairs und Advocacy
- Compliance- und Transparenzregeln
- Grundlagen und Rahmenbedingungen des Public-Affairs Managements
- Einsatzfelder und Instrumente des Public-Affairs-Managements
- Strategische Kommunikation und Kampagnenentwicklung
- Do's and Dont's bei der Kampagnenführung
- Praxisbeispiele für ge- und misslungenes Campaigning
Röttger, U. u.a. (Hg.) (2023). Handbuch Public Affairs. Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen, Wiesbaden.
Vortrag, Gruppenarbeiten, Übungen.
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Klausur
Kumulative Modulnote:
Die Note aus der ILV "Campaigning & Public Affairs" fließt gewichtet nach den ECTS Credits in die Modulnote ein.