Finanzierung & Businessplanerstellung (ILV)
ZurückLV-Nummer | M4.07740.30.210 |
LV-Kürzel | BD-TOOLS3b |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,0 |
ECTS Credits | 5,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage:
- Inhalt und Struktur von Businessplänen zu erläutern
- Innovationsmethoden zur Erarbeitung von (Geschäfts-)Ideen anzuwenden
- für ihre Gründungsidee ein geeignetes Geschäfts- und Erlösmodell zu identifizieren
- ein Marketingkonzept zu erarbeiten
- eine Geschäftsidee zu bewerten und den Finanzierungsbedarf (Erstinvestition vs. operativer Betrieb) zu eruieren
- darzulegen welche Finanzierungsoptionen kurz-, mittel- und langfristig dem Unternehmen zur Verfügung stehen und welche Vor- und Nachteile damit einhergehen
- eine vollständig integrierte Finanzplanung in Excel zu erstellen
- mit teilweise unvollständigen und widersprüchlichen Informationen umzugehen und Lösungsmöglichkeiten bei unvollständiger Informationsbasis zu entwickeln
- Erfolgsfaktoren für eine wirkungsvolle Präsentation von Geschäftsideen in verschiedenen Situationen zu identifizieren und zu anzuwenden
Modul "Business Development Controlling" (1. Semester)
- Einführung Business Plan
- Brainstorming- und Innovationsmethoden zur Entwicklung von Geschäftsideen
- Ausarbeitung und Analyse der Geschäftsidee und des Markumfelds
- Vorstellung der Dienstleistung/des Produktes
- Erarbeitung einer integrierten Finanzplanung in Excel (GuV, Cashflow, Bilanz)
- Investitionsfinanzierung und Finanzierung des operativen Betriebs
- Bewertung der Finanzierungserfordernisse und Finanzierungsmöglichkeiten (kurz / mittel / langfristig)
- Ausarbeitung eines Business Plans
- Laufendes Coaching der Studierenden Vortragende
- Abschlusspräsentationen
Berry, T. (2000): Cpa's Guide to Developing Effective Business Plans. USA: Aspen Law and Business.
Buttler, D. (2014): Business Planning for New Ventures - A Guide for Start Ups and New Innovations. UK: Routledge.
Geyer, A. & Hanke, M. et al (2015): Grundlagen der Finanzierung, 5. Auflage, Wien: Linde Verlag.
Kerth, K., Asum, H. & Stich, V. (2015): Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? 6. Aufl., München - Wien: Carl Hanser Verlag.
Klandt, H. (2006): Gründungsmanagement: Der integrierte Unternehmensplan, 2. Aufl., München: Verlag Oldenbourg.
Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C. & Piercy, N. (2016): Grundlagen des Marketings. München: Pearson.
Nagl, A. (2018): Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen. Mit Checklisten und Fallbeispielen, 9. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.
Nagl, A. (2018): Geschäftsmodelle 4.0: Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Paxman, S.A. & Fuchs, G. (2005): Der unternehmensinterne Businessplan. Frankfurt / New York: Campus Verlag.
Vortrag, Diskussion, Selbststudium und Gruppenarbeiten
Integrierte Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Mitarbeit, Video-Dreh zur Vorstellung der Geschäftsidee; Entwicklung und Ausarbeitung eines Businessplans mit abschließender Präsentation des Businessplans