Leadership and Human Resource Management (ILV)
ZurückLV-Nummer | M3.05190.30.441 |
LV-Kürzel | LeadHRM |
Studienplan | GM21 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Praktikum und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- können ihre eigene Führungsverhalten analysieren und evaluieren, Prioritäten bezüglich ihrer Führungsentwicklung setzen und zukünftigen Führungsstrategien planen und entwickeln.
- können unterschiedliche Führungsstile und Führungstheorien nennen und die Unterschiede zwischen Führung und Management erläutern sowie durch Beobachtung in der Praxis feststellen.
- Hinterfragen bei Konflikten das Führungsverhalten sowie die Zusammenarbeit im Team und können basierend darauf Lösungsschritte entwickeln und deren Umsetzung planen und durchführen.
- können die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen sowie ihre eigene entsprechend den individuellen Stärken- und Schwächen planen.
- Definition von Führung, Theorie des Führens, Führungsstile und - verhalten, Typologie
- Führung vs. Management, emotionale Intelligenz
- Entwicklung des eigenen Führungsstils, Führungsreise
- Führen von und in Einrichtungen des Gesundheitswesens: besondere Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze
- Verhandlungen führen und Konflikte lösen
- Aufbau & Pflege einer Verbesserungskultur, Analyse von Stärken und Schwächen, Planung der individuellen beruflichen Weiterentwicklung
Desivilya, H.S. & Eizen, D. (2005). Conflict management in work teams: the role of social self-efficacy and group identification. InternationalJournal of Conflict Management, 16(2):183-208
Goleman, D. (1998). Working with Emotional Intelligence.New York: Bantam Books.
Mayer, J.D. (1997). What is emotional intelligence? In P.Salovey, D.J. Sluyter [Eds]. Emotional Development and Emotional Intelligence: Educational Implications. New York: Basic Books.
Pardey, D. (2007). Introducing Leadership. Oxford, Butterworth-Heineman, Chapter 9, Handling Conflict, pp159-170
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Webne-Behrman, H. (1998). The Practice of Facilitation: Managing Group Processes and Solving Problems. Wisconsin: Greenwood Publishing.
Plenum, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Fallbearbeitung durch Partner*innenarbeit
Abschließender Prüfungscharakter:
schriftliche Abschlussarbeit (Seminararbeit)