Kampagnenmanagement / SEO & SEA (ILV)
ZurückVertiefung | Digital Business Management |
LV-Nummer | B4.06361.50.050 |
LV-Kürzel | SEO&SEA |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 5. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,3 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- Können die Grundprinzipien erklären, nach denen Suchmaschinen funktionieren.
- Kennen die grundlegenden Elemente von SEO & SEA.
- Sind in der Lage Kampagnen in Suchmaschinen zu definieren und umzusetzen.
- Einführung Kampagnenmanagement, spezifische Informationen zur Durchführung von Kampagnen in digitalen Medien
- Spezifika von Kombinationen aus offline und online Kampagnen
- Definition einer Kampagne (Gruppenarbeit); Input, Feedback, Hilfestellung durch Lehrenden
- Umsetzung der Kampagne in digitalem Medium (Gruppenarbeit); Input, Feedback, Hilfestellung durch Lehrenden
SEO ("Search Engine Optimization)"/SEA ("Search Engine Advertising")
Beilharz F.et alii (2020): Der Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis. 2. Auflage. Sebastopol, Kalifornien: O'Reilly.
Erlhofer S. (2020): Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. 10., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bonn: Rheinwerk Computing.
Kreutzer R. T. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte - Instrumente - Checklisten. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Lammenett E. (2021): Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung. 8. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Rabsch S./Mandic M./Keßler E. (2018): Erfolgreiche Web-ites - SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bonn: Rheinwerk Computing.
Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion
Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS-Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
ILV "Kampagnenmanagement / SEO & SEA" - 2 ECTS
Prüfungscharakter: abschließend
Prüfungsform: Mitarbeit, Erarbeitung einer Kampagne in Form einer schriftlichen Gruppenarbeit