Quantitative Auswertungsmethoden in interdisziplinären Projekten (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
DDr.in
Oana Stefana Mitrea , MSc
LV-Nummer | M3.08850.30.210 |
LV-Kürzel | QuanAusMe |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 3,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden:
- testen fortgeschrittene qualitative Auswertungsmethoden, speziell im Bereich der hermeneutischen Analyseverfahren und der Inhaltsanalyse.
- sammeln Kenntnisse zum gegenstandsangemessenen Einsatz der Auswertungsmethoden und analysieren diese.
- prüfen für ihr eigenes Forschungs- Entwicklungsvorhaben eine geeignete qualitative Analysemethode.
- wenden die gewählte Analysemethode für ihr eigenes Forschungsvorhaben an und reflektieren deren Möglichkeiten und Grenzen.
- sind mit der Bedeutung von Forschungsethik vertraut und setzen deren Prinzipien etwa im Blick auf die Ausgestaltung einer humanen Technik ein.
- können aufzeigen, inwiefern qualitative Interviews mit Nutzer*innen zur Erhebung von Bedarfen auch für technische Fächer relevant sind (user inclusion, accessibility, usability, user sensitivity).
- verstehen die spezifische Beschaffenheit sozial- und kulturwissenschaftlicher Frage-, Themen- und Problemstellungen und bringen diese in ein Verhältnis zu zeitgenössischen technikwissenschaftlichen Trends, vor allem im Bereich der Digitalisierung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen werden qualitative Auswertungsmethoden inhaltlich vertieft. Im Fokus stehen die hermeneutische Methode und die Inhaltsanalyse mit ihren facettenreichen Zugängen. Exemplarisch werden anhand eines ausgewählten Themas die Auswertungsmethoden erprobt und ihre Vor- und Nachteile, wie auch ihre adäquaten Anwendungsgebiete und Grenzen kontrastiert. Gleichzeitig sollen die Studierenden für ihr eigenes Forschungsvorhaben eine geeignete Auswertungsmethode selektieren und auf ihr Forschungsvorhaben anwenden.
Di Giulio, A. / Defila, R. (2018): Transdisziplinär und transformative forschen. Eine Methodensammlung. Wiesbaden.
Döring, N. et al. (2015): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Wiesbaden.
Gläser, J. / Laudel, G. (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Wiesbaden.
Hedderich, I. / Egloff, B. / Zahnd, R. (2014): Biografie - Partizipation - Behinderung. Theoretische Grundlagen und eine partizipative Forschungsstudie. Bad Heilbrunn.
Kuckartz, U. (2016): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim.
Schriftliche Ausarbeitung, Diskussion, Begründung der Methodenwahl
Immanenter Prüfungscharakter:
Schriftliche Dokumentation mit Begründung der Auswertungsmethodik und Auswertung des eigenen Datenmaterials