Plattformen im E-Business (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Dipl.-Ing.
Martin Stromberger
Bernhard Winkler
LV-Nummer | M4.08500.10.050 |
LV-Kürzel | eBP |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 3,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden können den Einfluss von Plattformen auf das Geschäftsmodell sowie auf die internen und externen Abläufe erklären. Sie sind in der Lage, mit einer Webshop-Software einen einfachen Webshop aufzubauen.
Plattformen sind ein zentraler Baustein im Umfeld von E-Business. Das Geschäftsmodell, die internen Abläufe, die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten und die Einbindung von Kunden stellt dabei eine Herausforderung dar.
- B2B und B2C Marktplätze
- Bausteine für Webshops
- E-Procurement
- Integration von Systemen (ERP, CRM, Shopsystem)
- Einsatz von Webshop-Software
- Galloway S. (2017): The Four: Or, How To Build A Trillion Dollar Company. Bantam Press.
- Jaekel M. (2017): Die Macht der digitalen Plattformen: Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Springer Vieweg.
- McAfee A./ Brynjolfsson E. (2017): Machine, Platform, Crowd: Harnessing Our Digital Future. W W Norton & Co Inc.
- Parker G. G./ Van Alstyne M. W./Choudary S. P. (2017): Platform Revolution: How Networked Markets Are Transforming the Economy And How To Make Them Work For You. Nachdruck. W. W. Norton & Company.
- Wiesche M./ Sauer P./ Krimmling J./ Krcmar H. (Herausgeber) (2018): Management digitaler Plattformen: Konzeption und Realisierung eines offenen Ökosystems für intelligente Mobilitätsdienste in der Smart City. Springer Gabler.
Vorlesung, moderierte Gruppenarbeiten zur Bearbeitung der Fallstudie, Einsatz einer Webshopsoftware
Modulprüfung